Mallorca im Dezember: Genießen Sie den mediterranen Winter

Mallorca im Dezember
Copyright © Pixabay / Medienservice

Die meisten Touristen verbringen ihren Urlaub auf Mallorca in den Sommermonaten. Der Frühling auf Mallorca und der Herbst auf Mallorca sind traditionell weitaus weniger “busy” auf der beliebten Baleareninsel. Dadurch ist der Aufenthalt in der Nebensaison um einiges entspannter und preiswerter möglich. Dennoch würden wohl die wenigsten Touristen einen Urlaub auf Mallorca im Winter planen. Gerade zu dieser Zeit ist die Baleareninsel aber ein echter Geheimtipp für alle, die eine andere Seite des Lebens auf Mallorca sehen wollen!

Wie ist das Wetter auf Mallorca im Dezember?

Trotz der deutlich niedrigeren Temperaturen ist das Klima auf Mallorca im Winter viel angenehmer als in Deutschland oder anderen europäischen Ländern. Darüber hinaus regnet es auf Mallorca im Dezember statistisch gesehen im Schnitt nur an fünf bis sechs Tagen. Die Sonne scheint dafür ganze fünf Stunden am Tag. Im Winter beträgt die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur auf Mallorca 14 Grad Celsius, die Wassertemperaturen liegen bei rund 15 Grad. In der Nacht sinken die Außentemperaturen auf 5 bis 8 Grad Celsius. An der Südwestspitze und an der östlichen Küste sind die durchschnittlichen Temperaturen im Dezember am höchsten und betragen 11,8 Grad Celsius. Im Nordwesten der Insel, der mit dem Puig Major und der Serra de Tramuntana auch die höchste Erhebung sowie die höchste Gebirgskette beinhaltet, betragen die niedrigen Dezember-Temperaturen 5,4 Grad. Zwar ist das Wetter auf der Insel recht wechselhaft, jedoch spürbar milder als zur gleichen Zeit in Mittel- und Nordeuropa.

Mallorca im Dezember: die Baleareninsel von ihrer ursprünglichen Seite erleben

Im Winter können Reisende das ursprüngliche Mallorca kennenlernen und in völliger Ruhe genießen. Die Baleareninsel ist weder überbucht noch überfüllt und zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Partyurlauber oder Ballermann-Touristen sucht man auf Mallorca im Dezember vergebens und die Insel gehört wieder voll und ganz ihren Einwohnern. Auf den Straßen dominieren Spanisch und Katalanisch und es geht deutlich ruhiger zu als in der Hauptsaison. Die Touristen können in Ruhe durch die großen Städte schlendern und nach Herzenslust bummeln, ohne warten oder anstehen zu müssen. An den Stränden geht es ebenfalls deutlich entspannter zu und es gibt an den schönsten Stellen genügend freie Liegeplätze.

Nicht nur für Ruhesuchende, sondern auch für die meisten Aktivurlauber ist Mallorca im Winter besonders empfehlenswert. In den Monaten Dezember bis Februar sind die Temperaturen auf der Baleareninsel zwar am niedrigsten, jedoch mehr als ausreichend hoch für die meisten Aktivitäten. Die Temperaturen sind angenehm mild und dadurch lassen sich die ausgedehnten Wanderungen und Radtouren ohne Hitze oder Stress bewältigen.

Mallorca im Winter für Weihnachten am Mittelmeer

Touristen, die keine Lust auf den typischen Winterurlaub mit Schnee, Eis, rutschigen Straßen und richtig tiefen Temperaturen haben, sind auf Mallorca im Dezember genau richtig. Weihnachten einmal am Mittelmeer zu erleben und zu feiern, ist etwas ganz Besonderes. Trotzdem müssen die Touristen keinesfalls auf die bezaubernden Weihnachtsmärkte verzichten, denn auch diese gibt es auf der Baleareninsel.

Die Hauptstadt Palma ist eines der schönsten Weihnachtsziele, denn die Gassen und Plätze der Stadt sind zur Weihnachtszeit voller funkelnder Sterne, Strahlenpyramiden und leuchtenden Kugeln. Ab dem 22. November wird die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt angeschaltet und schon einen Tag danach öffnen die ersten Weihnachtsmärkte. Auf diesen ist es deutlich angenehmer bei Temperaturen, die weit über dem Gefrierpunkt liegen. Ohne Schüttelfrost oder Schneeregen können die Touristen in Ruhe traditionelle Waren, Modeaccessoires und spanische Leckereien kaufen. Für das leibliche Wohl sorgen Klassiker der spanischen und mallorquinischen Küche, darunter süße Churros, heiße Maroni, Tapas und Glühwein. Besonders empfehlenswert ist der traditionelle Markt “Pueblo Español”. Hier verkaufen mehr als 80 Stände Mode und Kunsthandwerk. Die Weihnachtsmärkte in der Hauptstadt Palma finden jedes Jahr zwischen dem 23.11. bis zum 07.01. (von 10 bis 21 Uhr) und an folgenden Plätzen statt:

  • Plaça Major
  • Plaça de la Reina
  • Passeig des Born
  • Plaça de Cort

Die 7 besten Gründe für einen Urlaub auf Mallorca im Dezember

1. Preiswerte Flüge und Unterkünfte

Die wenigsten Touristen entscheiden sich für Mallorca im Winter und deshalb befinden sich zu dieser Zeit sehr wenig Urlauber auf der Baleareninsel. Sowohl die Fluggesellschaften als auch die Hotels müssen sich entsprechend anpassen und bieten ihre Leistungen zu deutlich günstigeren Preisen an. Ein Flug nach Mallorca im Dezember lässt sich teilweise mit einem Rabatt in Höhe von bis zu 50 Prozent buchen. Die Hotels, Ferienhäuser und Fincas werden im Winter deutlich weniger gebucht und locken mit beachtlichen Preisnachlässen oder zusätzlichen Leistungen. In der Nebensaison bekommen die Touristen nicht nur günstige Flüge oder Hotels, auch Mietwagen und Ausflüge lassen sich zu dieser Jahreszeit zu deutlich niedrigeren Preisen buchen.

2. Keine Winterjacke nötig

In Deutschland müssen die meisten Menschen schon im November die Winterjacke aus dem Schrank holen. Zwar ist es auch auf Mallorca im Winter etwas kälter, jedoch deutlich wärmer als in Deutschland. Touristen, die einen Urlaub auf Mallorca im Dezember buchen, müssen eigentlich keine Winterjacke einpacken, denn sie werden diese fast nie benötigen. Tagsüber sind die Temperaturen auf Mallorca viel zu hoch für eine Winterjacke. In den etwas kälteren Nächten reichen eine Softshell-Jacke oder ein dicker Pullover vollkommen aus.

3. Ausflugsziele ohne Touristenandrang genießen

Auf Mallorca befinden sich fast unzählige touristische Sehenswürdigkeiten und mehr als genügend Ausflugsziele. Jedoch sind die meisten kulturellen Highlights in der Hauptsaison überfüllt und mit ewigen Wartezeiten verbunden. Auf Mallorca zeigen sich die Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Dezember von einer ganz anderen Seite. Besonders empfehlenswert sind:

Nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten, sondern auch die anderen beliebten Orte auf Mallorca sind im Dezember deutlich angenehmer als in der Hauptsaison. Während sich die Touristen in den Sommermonaten mit hunderten Menschen durch die teilweise engen Gassen schieben müssen, haben die Touristen die Städte im Winter fast für sich alleine.

Empfehlenswerte Ausflugsziele sind:

4. Die beste Reisezeit für einen Städtetrip

Auf Mallorca im Dezember lassen sich die vielen sehenswerten Städte in vollkommener Ruhe und ohne Touristenandrang besichtigen. Es gibt keine bessere Reisezeit für einen ausgiebigen Städtetrip. Die Hauptstadt Palma ist eines der besten Reiseziele. Bei angenehmen Temperaturen lassen sich die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt um einiges intensiver und vor allem ohne Hektik besichtigen. Besonders empfehlenswert sind die weltbekannte Kathedrale Kathedrale La Seu, das Schloss Castell de Bellver, der Markt Mercat de l’Olivar und die Flaniermeile Passeig des Born. Neben der wichtigsten Einkaufsmeile empfiehlt sich die Avenida Jaime III zum Shoppen.

Da Mallorca im Winter um einiges weniger überlaufen ist, machen zu dieser Jahreszeit Ausstellungen und Museen wesentlich mehr Spaß. Kulturelle Highlights in Palma sind vor allem das Museum Es Baluard, das Museu d’Art Espanyol Contemporani und das “Palau March”-Museum. Touristen, die ihren Urlaub auf Mallorca im Dezember verbringen, sollten jedoch nicht nur die Hauptstadt Palma besichtigen. Die nachfolgenden Städte eignen sich ebenfalls für einen Tagesausflug:

5. Unzählige kulinarische Highlights

Zwar schließen einige Restaurants in der Nebensaison, jedoch haben noch ausreichend viele Gaststätten das ganze Jahr über geöffnet, um die Bedürfnisse der Inselbevölkerung und der verbliebenen Touristen bedienen zu können. Darunter befinden sich einige kulinarische Highlights, die die Einheimischen und die wenigen Touristen im Dezember in Ruhe genießen können. Keines der Restaurants ist auf Mallorca im Dezember überfüllt. Die Touristen benötigen keine Reservierung und können problemlos spontan essen gehen.

Die meisten Restaurants, Cafés und Bars befinden sich in der Hauptstadt Palma. Besonders empfehlenswert ist das italienische Restaurant Campino. Dieses befindet sich nicht in Palma, sondern in der Bucht Camp de Mar nahe dem malerischen Golfplatz von Andratx. Das Restaurant Campino hat im Winter geöffnet und zieht die bekanntesten Bewohner der Insel sowie prominente Touristen magisch an. Neben der hervorragenden Küche kommen die Gäste in den Genuss eines bezaubernden Ambientes und einer ausgezeichneten Lage. Vom Restaurant aus haben die Besucher einen wunderschönen Blick auf die malerische Bucht.

6. Stressfreies Shopping

In der Hauptsaison sind die meisten Geschäfte auf der Insel überfüllt und das Shoppen ist fast zu keiner Uhrzeit stressfrei möglich. Im Gegensatz dazu ist das Einkaufen auf Mallorca im Winter nach Herzenslust und vollkommen ohne Stress möglich. Auch wenn einige Geschäfte in der Nebensaison schließen, gibt es immer noch genügend Einkaufsmöglichkeiten. Die meisten Geschäfte und Shops befinden sich in der Hauptstadt Palma. In den niedlichen bis pompösen Boutiquen der malerischen Altstadt können die Touristen in Ruhe shoppen und das eine oder andere Schnäppchen machen. Ganz egal, ob Souvenirs, günstige Artikel, Markenware, Massenware oder Unikate – in Palma finden Shopaholics alles, was ihr Herz begehrt. Lassen Sie sich in den Shops ausgiebig beraten und genießen Sie die ganz andere Atmosphäre im Vergleich zur Hochsaison. In den unzähligen Shops der Altstadt können Sie exquisites Schuhwerk, außergewöhnliche Accessoires, coole Looks und exotische Taschen zu günstigen oder auch mal weniger günstigen Preisen finden.

7. Wunderschöne Sonnenuntergänge erleben

Bereits in den Sommermonaten sind die Sonnenuntergänge auf der Insel wunderschön. Touristen, die sich für einen Urlaub auf Mallorca im Winter entscheiden, erleben die mit Abstand schönsten Sonnenuntergänge auf der Insel. In der Winterzeit entfalten die Sonnenuntergänge ihre ganze Magie. Die dramatischen Wolkenspiele in Kombination mit etwas Nebel sorgen für ein perfektes Schauspiel, welches aus den Farben Pink, Rot und Orange besteht. Touristen, die ihren Urlaub auf Mallorca im Dezember verbringen, erleben die Sonnenuntergänge besonders intensiv an folgenden Orten:

  • Aussichtspunkt Mirador es Colomer am Cap Formentor
  • Aussichtsplattform Sa Foradada bei Deia
  • Kloster Randa

FAQ – häufig gestellte Fragen zum Thema „Mallorca im Dezember“

Kann man im Dezember auf Mallorca baden?

Ja, grundsätzlich ist es möglich, auch im Dezember auf Mallorca zu baden. Allerdings sind die Temperaturen zu dieser Jahreszeit deutlich kühler und weniger beständig als im Sommer. Im Durchschnitt liegt die Wassertemperatur bei rund 18 Grad, was für einige durchaus noch angenehm für ein kurzes Bad im Meer ist.

Jedoch ist Mallorca im Dezember nicht unbedingt die erste Wahl für einen ausgiebigen Badeurlaub. Es empfiehlt sich, auch warme Kleidung für kühlere Tage und Nächte zu packen, da die Lufttemperaturen häufig unter 15 Grad fallen können. Es kann auch regnerischer sein als in den Sommermonaten.

Trotz dieser Bedingungen sind die Wintermonate auf Mallorca ein echter Geheimtipp, da die Insel eine andere, ruhigere Seite zeigt und sowohl Menschen mit einer eigenen Immobilie auf Mallorca als auch Touristen stressfrei die schönen Landschaften und kulturellen Sehenswürdigkeiten genießen können. Ein spontanes Bad am Strand ist dabei ein zusätzlicher Bonus, wenn das Wetter mitspielt.

Falls Sie also planen, einen spontanen Kurztrip nach Mallorca im Dezember zu unternehmen, packen Sie unbedingt sowohl Badekleidung als auch warme Kleidung ein. Der Dezember bietet Ihnen ein ganz anderes, aber ebenso reizvolles Erlebnis auf der Insel.

Kann man Weihnachten nach Mallorca fliegen?

Selbstverständlich können Sie Weihnachten nach Mallorca fliegen. Viele Reiseanbieter bieten auch während der Weihnachtszeit Flüge zur beliebten spanischen Insel an. Obwohl die Baleareninsel besonders für ihren sommerlichen Charme bekannt ist, hat Mallorca im Dezember einiges zu bieten.

Im Winter herrschen auf Mallorca mildere Temperaturen als in Mitteleuropa und es gibt weniger Touristen, sodass Sie die einzigartige landschaftliche Schönheit und die kulturellen Highlights der Insel in einer viel entspannteren Atmosphäre genießen können. Weihnachten auf Mallorca zu verbringen, kann eine fantastische Gelegenheit sein, traditionelle spanische Weihnachtsbräuche wie die Mitternachtsmesse oder den Día de los Santos Inocentes zu erleben.

Flüge nach Mallorca sind auch im Dezember gut verfügbar und in der Regel günstiger als in der Hochsaison.

Was tun im Winter auf Mallorca?

Der Winter auf Mallorca ist weit davon entfernt, eine stille Jahreszeit zu sein – auch wenn es deutlich ruhiger ist als im Sommer. Tatsächlich gibt es viele Dinge zu tun! Eine großartige Möglichkeit, die mallorquinische Landschaft im Dezember zu genießen, sind Wanderungen durch die Serra de Tramuntana. Die Aussichten sind atemberaubend und die kühleren Temperaturen machen das Wandern zu einem Vergnügen.

Für Kulturinteressierte gibt es viele Museen und historische Stätten, die im Winter geöffnet sind. Besuchen Sie beispielsweise die Kirchen und Museen der Hauptstadt Palma. Hier können Sie einen Einblick in die Geschichte und Kultur der Insel erhalten.

Natürlich ist Mallorca im Dezember auch ein Paradies für Feinschmecker. Genießen Sie die lokale Küche in einem gemütlichen Restaurant oder besuchen Sie einen der vielen Weihnachtsmärkte, die in der ganzen Stadt stattfinden. Der Mercado de Navidad de Puerto Portals ist besonders empfehlenswert.

Falls Sie auf der Suche nach Entspannung sind, könnten Sie schließlich einen Tag in einem der vielen Spas der Insel verbringen. Viele haben spezielle Winterangebote.

Kann man im Dezember nach Mallorca fliegen?

Selbstverständlich können Sie im Dezember nach Mallorca fliegen. Die Insel ist über das gesamte Jahr hinweg vom Flugverkehr bedient, einschließlich der kälteren Wintermonate. Von vielen europäischen Flughäfen aus starten regelmäßig Flüge, die Sie direkt auf diese wunderschöne Mittelmeerinsel bringen.

Wenn Sie überlegen, Mallorca im Dezember zu besuchen, gibt es ein paar Dinge, die Sie beachten sollten. Das Wetter auf Mallorca im Dezember kennzeichnet sich durch mildere Temperaturen im Vergleich zum Hochsommer. Sie können mit Durchschnittstemperaturen von etwa 14 bis 20 Grad Celsius rechnen. Dabei ist es in der Regel tagsüber noch recht angenehm warm, während es nachts abkühlt.

Außerdem ist Mallorca im Dezember weniger überlaufen als in den Sommermonaten, was das Erleben der lokalen Kultur erleichtert. Denken Sie daran, dass einige Touristenattraktionen und -dienste möglicherweise eingeschränkte Öffnungszeiten haben oder während der Nebensaison ganz geschlossen sind.

Wer meint, dass Mallorca im Winter schläft, liegt falsch! Als Reiseziel behält die Insel auch in den kühleren Monaten definitiv ihren Charme.

Wo ist im Winter auf Mallorca am meisten los?

Trotz der kühleren Temperaturen gibt es auf Mallorca im Winter genügend zu erleben. Besonders beliebt ist die Hauptstadt Palma. Mit ihren zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten wie der prächtigen Kathedrale La Seu oder dem Castell de Bellver sowie den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants herrscht auch in den Wintermonaten hier reges Treiben. Aber auch die ländlichen Gegenden, wie das charmante Dorf Sóller, sind selbst in den Wintermonaten belebte Orte. Hier können Sie die Ruhe und Gelassenheit des mallorquinischen Landlebens genießen und gleichzeitig das traditionelle Orangenerntefest Fira de la Taronja erleben, das jedes Jahr im Dezember stattfindet.

Ebenso ist auch der beliebte Yachthafen Port d’Andratx ein ganzjährig belebter Ort und perfekt geeignet, um die lebendige Seite von Mallorca im Dezember zu erleben. Die Promenade ist gesäumt von Cafés und Restaurants, die auch in der Winterzeit zum Verweilen einladen. Ob also Stadtbummel, Dorfbesuch oder entspannte Stunden am Hafen – auf Mallorca ist auch im Winter allerhand los!

Wann ist Winter auf Mallorca?

Winter auf der wunderschönen Insel Mallorca beginnt im Dezember und hält sich bis Februar. Im Dezember in Mallorca ist es ein wenig ruhiger als in den anderen Monaten, was das perfekte Ambiente für einen entspannten Urlaub bietet. Trotzdem gibt es einige Aktivitäten, die speziell in dieser Saison stattfinden.

Die Höchsttemperatur auf Mallorca im Dezember variiert meist zwischen 15 und 20 Grad, was bedeutet, dass es sicherlich kühler ist als in den Sommermonaten, aber immer noch angenehm für Sightseeing und andere Aktivitäten. Tatsächlich ist die Insel im Dezember immer noch sonnig und schön, mit nur gelegentlichen Regenschauern.

Beachten Sie dabei, dass die Temperaturen nachts in den Wintermonaten fallen können, sodass es ratsam ist, angemessene Kleidung zu packen. Darüber hinaus haben viele Hotels und Restaurants auf Mallorca im Dezember begrenzte Öffnungszeiten oder sind ganz geschlossen, daher ist es wichtig, dies bei der Planung Ihres Aufenthalts zu berücksichtigen.

Sollten Sie also ein etwas kühleres Wetter und eine weniger überfüllte, aber immer noch dynamische Umgebung bevorzugen, kann ein Besuch auf Mallorca im Winter für Sie genau das Richtige sein. Genießen Sie die ruhige und entspannende Atmosphäre der Insel während der Nebensaison!

Ist im Dezember auf Mallorca was los?

Obwohl viele Urlauber Mallorca im Sommer besuchen, hat die Insel auch im Winter viel zu bieten. Gerade Mallorca im Dezember ist eine besonders interessante Zeit für den Besuch. Die Menschenmengen der Hauptsaison sind weg, was bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, Mallorca in einem ruhigeren, authentischeren Zustand zu erleben. Die Temperaturen sinken im Dezember auf Mallorca zwar etwas, bleiben aber durchschnittlich bei milden 15 Grad Celsius. Perfekt für Aktivitäten wie Wandern und Radfahren. Die Natur erstrahlt in sattem Grün und viele Mandelbäume beginnen bereits Ende des Monats zu blühen. Weihnachtsmärkte und Feste finden im ganzen Dezember auf der Insel statt und bieten Einblick in lokale Traditionen. Kulturelle Highlights wie der Besuch der Kathedrale von Palma oder eines der vielen Museen können ohne große Warteschlangen genossen werden.

Restaurants und viele touristische Einrichtungen in Palma und anderen größeren Städten bleiben offen, obwohl einige Hotels und Geschäfte in weniger touristischen Gegenden möglicherweise geschlossen sind. Allerdings bietet dies die perfekte Gelegenheit, das lokale Leben kennenzulernen. Urlaub auf Mallorca im Dezember bedeutet Ruhe, Kultur und die Möglichkeit, die Insel auf eine andere, authentischere Weise zu erleben.


Silvester auf Mallorca - beste Partystimmung zum Jahreswechsel
Prachtvolles Herrenhaus auf großem Grundstück – Immobilie des Monats Oktober 2023