Das Klima auf Mallorca – subtropisch aber facettenreich

Das Klima auf Mallorca subtropisch aber facettenreich
Copyright © Pixabay / MariMarc105

Ob Party oder Familienurlaub – Mallorca ist vor allem im Sommer eine beliebte Urlaubsdestination unter Deutschen. Das subtropische Klima macht Mallorca jedoch auch zu anderen Jahreszeiten zu einer der beliebtesten Urlaubsinseln für Touristen aus aller Welt. Wir geben Ihnen einen Überblick über das ganzjährige Klima auf Mallorca.

Dass das Klima auf Mallorca nicht immer hält, was andere versprechen, mussten auch schon Frédéric Chopin und seine Geliebte George Sand am eigenen Leib erfahren. Während eines Aufenthaltes des berühmten Komponisten und der freigeistigen Autorin im November 1838 dokumentierte sie das Wetter als auffallend kühl und regnerisch. Trotzdem schrieb sie, “die Poesie dieser Kartause [habe ihr] den Kopf verdreht.” Gemeint ist die Unterkunft in dem malerischen Örtchen Valldemossa, in der sie mit dem zarten Musiker nahezu 100 Tage auf der balearischen Insel verbrachte. Obwohl beide das feucht-kalte Wetter als schrecklich empfanden, entstanden während dieser legendären Winterromanze Chopin’s Préludes und Sand’s wohl bekanntestes Autorenwerk Winter auf Mallorca. So ungewöhnlich, wie es dem empfindsamen Künstlerpaar ihrerzeit erschien, war das Klima auf Mallorca wahrscheinlich gar nicht – und das ist es auch heute nicht. Denn eigentlich zeigt die Insel ein äußerst angenehmes Wechselspiel der Jahreszeiten.


Die Sommer sind warm, die Winter angenehm mild

Wie groß die Unterschiede der Jahreszeiten letztendlich ausfallen, hängt unter anderem von der Lage des Urlaubs- bzw. Aufenthaltsortes ab. In unmittelbarer Nähe des Serra de Tramuntana regnet es zum Beispiel deutlich häufiger als in den östlichen Gebieten, weil aus Nordwesten kommende Wolken hier regelrecht hängen bleiben. Auch den Unterschied zwischen Sommer und Winter spiegelt Mallorca spürbar wider. Während der kalten Jahreszeit kann es in höheren Lagen sogar frieren und schneien. Durchschnittlich herrscht auf der Insel jedoch ein subtropisch-mediterranes Klima, welches Mallorca warme, trockene Sommer und milde, kurze Winter beschert. Für Meerliebhaber und begeisterte Wassersportler eignen sich etwa die Monate Mai bis September für einen sommerlichen Urlaubsaufenthalt. Die Luft- und Wassertemperaturen sind in diesem Zeitraum besonders warm. Für aktive Wanderer und Radfahrer empfiehlt sich die Baleareninsel vor allem von März bis Mai. Zu dieser Zeit ist es noch nicht so heiß, aber auch nicht zu frisch und somit ideal für sportliche Aktivitäten im Freien. Berühmt ist Mallorca auch für ihre beeindruckende Mandelblüte während der Übergangszeit von Winter und Frühling. Das bildschöne Naturereignis erreicht ihren Höhepunkt im Februar. Wie sich das Wetter im Jahresverlauf ganz genau zeigt, verrät dieser Beitrag. Zum Abschluss fasst eine aktuelle Klimatabelle alle wichtigen Daten zu den Temperaturverhältnissen auf Mallorca zusammen.

Frühling

März

Das Klima auf Mallorca im Frühling
Copyright © Pixabay / BarbeeAnne

Im März ist der Frühling auf Mallorca eigentlich schon voll im Gange. Die Mandelblüte erreicht so langsam ihr Ende und die Tagestemperaturen erreichen schon zu dieser Zeit Höchstwerte um 17 Grad. In den Nächten ist es allerdings noch empfindlich kühl, sodass sich Urlauber für diese Zeit des Jahres eine beheizbare Unterkunft suchen sollten. Zumindest schlaflose Nächte wegen zu heißer Temperaturen sind so aber noch nicht zu befürchten. Zu den beliebtesten Attraktionen im März zählen insbesondere Wanderungen in dafür vorgesehenden Gebieten im Tramuntana-Gebirge. Das milde Klima kommt begeisterten Naturliebhabern hierbei sicherlich zu Gute. Auch viele Sportler schätzen die angenehme Wettersituation zu dieser Zeit und haben Mallorca schon längst als attraktives Trainingsgebiet für Rad- und Laufwettkämpfe erkoren.

April

Die mittlerweile voll erblühte Natur verwandelt auch die Insel in ein Meer – ein Meer aus prächtigen Farben und wundervollen Düften. Der Frühling entfaltet sich nun vollständig und die gesamte Insel entwickelt sich zu einem erstaunlichen Naturereignis. Der April bietet mit durchschnittlich bis zu 19 Grad und annähernd acht Sonnenstunden pro Tag ein hervorragendes Klima, um auf den Balearen viel Zeit im Freien zu verbringen und die verschiedensten Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Zwar sorgen kühle Frühjahrswinde noch dafür, dass sich nur diejenigen baden trauen, die besonders hart im Nehmen sind. Auch regnerische Tage müssen zu dieser Zeit zumindest in Kauf genommen werden. Doch statistisch gesehen regnet es im April nur an fünf Tagen, was fast tägliche Besuche auf den Terrassen von Mallorca’s herzhaften Cafés und köstlichen Fisch-Restaurants möglich macht. Es erstaunt keinesfalls, dass die balearische Insel schon zu dieser Zeit die ersten Touristen anzieht, die die Urlaubssaison nun so langsam einleiten. Spätestens wenn in Deutschland die Osterferien beginnen, müssen Mallorquiner und Urlauber schließlich mit volleren Straßen und Gasthäusern rechnen. Die Folge ist, dass auch die Preise allmählich anfangen, in die Höhe zu klettern.

Mai

Der Mai ist bekanntlich der Monat der Eisheiligen. Und diese machen sich auf Mallorca im Wonnemonat auch bemerkbar. Zwar ist ab Mai der größte Teil sämtlicher mallorquinischer Einrichtungen auf verstärkten Touristenzulauf eingestellt. Die letzten frischeren Wetterlagen, die die frühsommerlichen Temperaturen zum letzten Mal vor der endgültigen Ankunft des Hochsommers unterbrechen, halten aber echte Urlauberinvasionen noch zurück. Mit etwas Wetterglück kann man den Mai auf Mallroca also noch vergelichsweise entspannt und ungestört verbringen. Ab Monatsmitte wagen auch schon immer mehr Menschen den Sprung ins Meerwasser. Wem ca. 17 Grad Wassertemperatur aber doch noch zu kühl sind, genießt dafür einfach am Strand die letzten noch milden Sonnenstrahlen – wenn die Eisheiligen denn gnädig sind. Liebhaber von Feierlichkeiten und Stadtfesten kommen auf der balearischen Insel im Mai ebenso auf ihre Kosten. Am Ersten Mai wird nicht nur in Palma die “Festa del Treball” ausgiebig gefeiert. Viele auch kleinere Orte veranstalten heitere Feste, um den Tag der Arbeit gebührend zu begehen. Am zweiten Monatswochenende finden dann noch die “Moros y Christianos” statt. Auf den Balearen ehrt die tradionsreiche Feierlichkeit vor allem den historischen Sieg der Sollérics über maurische Invasoren.

Sommer


Juni

Das Klima auf Mallorca im Sommer
Copyright © Pixabay / Free-Photos

Von traditionsreichen Fiestas und heiligen Eismännern begleitet, kann schon Ende Mai der erste richtige Wärmeschub einsetzen. Die grüne Jahreszeit verabschiedet sich und der Juni läutet schließlich das hochsommerliche Klima auf Mallorca ein. Die Folge ist, dass die Luft allmählich trockener wird, zumal die Temperaturen nun schon Mittelwerte bis zu 27 Grad erreichen. Nun finden auch schon die Empfindlichsten den Weg zum Strand und in das Wasser. Bei gleichbleibenden 21 Grad Wassertemperatur bietet das Meer eine willkommene Abkühlung an besonders warmen Tagen. Unter einigen Touristen ist auch das dichte Höhlennetz der Insel sehr beliebt, das bei heißen Temperaturen ebenso Erfrischung spenden kann. Wer also Mallorca auch unter der Erdoberfläche erkunden möchte, erfreut sich nicht nur an dem erstaunlichen Naturschauspiel, sondern auch an angenehm kühlen Temperaturen an sonst so warmen Junitagen. Spätestens zum Ende des Monats hat der Tourismus die beliebte Urlaubsinsel dann letztlich fest im Griff.

Juli

In den folgenden zwei Monaten setzen wohl die höchsten Lufttemperaturen auf Mallorca ein. Im Juli können die Temperaturen schon morgens bei 25 Grad liegen. Im Laufe des Tages knacken sie dann gut und gerne die 30-Grad-Marke, halten sich im Durchschnitt jedoch bei Höchstwerten von 29 Grad. Für sportlicke Aktivitäten im Freien, wie zum Wandern oder Radfahren, eignet sich das Klima auf der Insel nun folglich nicht mehr. Heiß geht es aber nicht nur in den Landschaften Mallorca’s zu, sondern auch im Stadtinneren. Die Bars, Clubs und Discos der Touristenzentren machen ihrem Ruf in der Regel alle Ehre und locken Feierlustige bis zum Morgengrauen mit verschiedenen Partys und Events. Für Familien mit Kindern bietet der Safari-Zoo eine geeignete Alternative zum Trubel der Innenstädte. Dieser kann auch mit laufender Klimaanlage mit dem Auto durchquert werden.

August

Obwohl der August von vielen Urlaubern wegen zu hohen Touristenaufkommen ohnehin schon gemieden wird, erreicht die Urlaubssaison auf Mallorca in diesem Monat ihren Höhepunkt. Ausgiebig viel Sonnenschein und Lufttemperaturen in einem konstanten Bereich rund um ca. 29 Grad ziehen eben immer noch so viele Menschen an. Die Wasserertemperatur erreicht im Hochsommer bis zu 25 Grad, was ebenso viele Urlauber an die malerischen Buchten und Strände Mallorca’s zieht. Wer mag es den Einheimischen da noch verdenken, dass auch sie Mittags dem heißen Klima erliegen und Siesta machen. In der rund dreistündigen Mittagspause verschlägt es dann auch die Mallorquiner an das Meer. Wer ganz ausgeklügelt ist, folgt den Einheimischen in Badeklamotten einfach und lässt sich zu einem der ruhigeren Badeorte leiten. Es mag sie wohl noch geben, die Strände und kleinen Buchten, die selbst zur sommerlichen Spitzenzeit für die meisten Touristen doch zu versteckt sind.

Herbst


September

Das Klima auf Mallorca im Herbst
Copyright © Pixabay

Rein klimamäßig könnte der September auch genauso gut unter der Kategorie “Sommer” geführt werden. Dennoch leeren sich die Strände, Geschäfte und Gastro-Einrichtungen der Insel im September fast schlagartig. Der anhaltende Sonnenschein, die Temperaturen von bis zu immer noch warmen 27 Grad und ein mäßiges Windaufkommen machen das Wetter auf Mallorca nach wie vor zu einer äußerst angenehmen Klimasituation. Wahre Mallorca-Kenner verlängern also entweder ihren Aufenthalt oder gehen ihren Balearen-Urlaub erst jetzt an. Um diese Jahreszeit beschreiten viele Menschen den Pilgerweg zwischen Port de Sóller und Deià und genießen die umliegenden Olivenhaine und uralte Steineichen. Wer dazu einen Fotoapparat um die Schulter hängt, macht alles richtig. Das Meer ist außerdem immer noch warm genug, um den Badespaß auch im September nicht zu missen.

Oktober

Auch zu Beginn des Oktobers sind Ausflüge ins Freie und an die Strände keine Seltenheit. Bis etwa Mitte des Monats herrscht noch gutes Ausflugs- und Badewetter. Dann aber sinken die Temperaturen spürbar. Das sorgt teils zu phenomenalen Naturschauspielen mit herben Gewittern und massiven Regenfällen. In “Gota Fría” hat dieses besondere Wetterereignis sogar einen eigenen Begriff gefunden. Es fallen also die ersten “kalten Tropfen” des Jahres. Sie verlagern das Geschehen auf der Baleareninsel vermehrt in Innenräume wie die Öl-Mühle Son Catiu oder Restaurants mit typisch mallorquinischer Küche. Nach der sommerlichen Hitze hat jetzt auch das richtige Klima eingesetzt, um sich genusshaft einen der schmackhaften Insel-Weine zu gönnen. Trotz der zunehmenden Unbeständigkeit der Wetterverhältnisse um diese Jahreszeit wird Mallorca in den vergangenen Jahren in der Nebensaison immer beliebter.

November

Und nun Wassersportler aufgepasst. Denn der stetig wehende Wind macht die balearische Insel im Herbst zu einem perfekten Ort für Wellenreiter und Windsurfer. Beliebte Surf-Destinationen sind um diese Jahreszeit überfüllt mit Wassersportlern aus der ganzen Welt. Mallorca hat sich in der jünsten Vergangenheit zu einem echten Geheimtipp für alle entwickelt, die sich gerne mit ihrem Brett in die Wellen wagen. Alle anderen haben aber auch ausreichend Gründe, um Mallorca im November zu besuchen. So verschlagen die zunehmend kühler werdenden Tage viele zum Beispiel in die herrlichen Museen vor Ort. Da die Nächte nun unter frische 10 Grad fallen können, sind alle Urlauber gut beraten, die sich für eine Unterkunft mit Heizmöglichkeit entscheiden. Doch trotz rauer werdendem Klima und kälteren Temperatruen ist Mallorca weiterhin in Feierlaune. Jedes Jahr finden im November das “Dijous Bo”-Volksfest, das “Fires d’Inca” und das “Jazz Voyeur Festival” statt. Wer also auch an spätherbstlichen Tagen ein Gläschen mit Einheimischen heben möchte, kommt auf Mallorca voll auf seine Kosten.

“Winter”


Dezember

Das Klima auf Mallorca im Winter
Copyright © Pixabay / JoostG

Im Dezember zeigt sich Mallorca schließlich von seiner wohl natürlichsten Seite. Die Einwohner widmen sich ihrem ursprünglichen Alltag ohne Touristen, weshalb auf den Straßen die spanische Sprache dominiert. Wen es zu dieser Zeit auf die Balearen verschlägt, kann eine besinnliche Winter- und Weihnachtszeit in aller Ruhe genießen. Bei lediglich sechs Regentagen im Durchschnitt und knapp zweistelligen Temperaturen kann sogar die Winterjacke meistens im Koffer bleiben. Eine vielseitige Auswahl an Schwimmbädern, Wellness-Einrichtungen und tollen Weihnachtsmärkten macht auch den Mallorca-Besuch im Dezember zu einer einzigartigen Erfahrung.

Januar

Im Januar erreichen die Temperaturen auf Mallorca wie auch in anderen Teilen Europas die Jahrestiefstwerte. Dennoch lässt es sich auch zu Jahresanfang aushalten: Durchschnittlich fünf Sonnenstunden pro Tag bei sechs bis 14 Grad bieten hervorragende Bedingungen für ein erfrischendes Sonnenbad oder einen gemütlichen Spaziergang am Strand. Wer sich für einen Januar-Aufenthalt auf der Baleareninsel entscheidet, sollte sich bei der Suche einer geeigneten Herberge jedoch vor allem südlich orientieren. Im Norden haben traditionell viele Einrichtungen geschlossen. Das milde Klima im Januar eignet sich unter anderem für einen Besuch des Miro-Ateliers, Shopping im Outlet-Center von Marratxi oder einen Tagesaufenthalt im Aquarium von Palma.

Februar

In der Übergangszeit von Januar und Februar kann letztlich ein wahres Naturschauspiel bewundert werden. Je nach Wetterlage ereignet sich zwischen Ende Januar und Mitte Februar die im wahrsten Sinne wundervolle Mandelblüte auf Mallorca. Das weiße und zart rosane Blütenmeer weitet sich über der Insel aus und verbreitet einen süßlichen Naturduft. Die herrliche Atmosphäre sowie die wieder langsam ansteigenden Temperaturen ziehen schließlich erste Touristen an. Diese genießen das wunderschöne Landschaftsbild auf entspannten Fahrrad- und Wandertouren auf der Insel. Und zum Ende des Monats stellt sich dann so langsam wieder das frühlingshafte Klima auf Mollorca ein.

Sonne satt

Wie überall ist das Klima auf Mallorca zahlreichen Einflüssen unterworfen. Die Angaben in der nachfolgenden Klimatabelle sind Durchschnitts- und Erfahrungswerte, die nach oben oder unten abweichen können. Es ist möglich, dass ungewöhnlich kühlen Sommern auffallend milde Winter folgen – oder umgekehrt. Eines aber garantiert das Klima auf Mallorca stets: Sonnenschein! Die mittlere Dauer liegt bei 300 Tagen pro Jahr – und macht die Insel damit zu einem buchstäblichen Highlight unter den Urlaubszielen.

Klimatabelle für Mallorca

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Temperatur-
höchstwerte
(gemittelt)
14 °C15 °C17 °C19 °C22 °C26 °C29 °C29 °C27 °C23 °C18 °C15 °C
Temperatur-
mindestwerte
(gemittelt)
6 °C6 °C8 °C10 °C13 °C17 °C20 °C20 °C18 °C14 °C10 °C8 °C
Sonnenstunden
pro Tag
5668101011118665
Wassertemperatur
Durchschnitt
(gemittelt)
14 °C13 °C14 °C15 °C17 °C21 °C24 °C25 °C24 °C21 °C18 °C15 °C
Regentage
pro Monat
868553136989

Stand: 2019


Häufig gestellte Fragen

Wann ist die schönste Zeit auf Mallorca?

Die beliebte Urlaubsdestination auf den Balearen bietet über das gesamte Jahr ein angenehm-mediterranes Klima. Je nach dem, ob Sie es eher wärmer oder milder mögen, eignet sich Mallorca fast über das ganze Jahr für einen entspannten Urlaub. Im Zeitraum von April bis September ist es am wärmsten und optimal für den Badespaß mit Freunden oder der Familie. Im Oktober bzw. Februar und März können Sie bei milden Temperaturen die tollen Naturlandschaften genießen.

Wann ist die beste Zeit für die Mandelblüte auf Mallorca?

Die Mandelblüte ist auf Mallorca ein wahres Naturphänomen. Sie ereignet sich in der Übergangszeit von Winter und Frühling. Je nach Wetterlage kann die Mandelblüte also etwas früher oder etwas später bestaunt werden. In der Regel kommt das Naturschauspiel Mitte Februar zu seinem Höhepunkt.

Wann beginnt die Hochsaison auf Mallorca?

Ab Juni finden die ersten Sommer-Urlauber ihren Weg auf die Baleareninsel. Das größte Touristenaufkommen auf Mallorca ist schließlich im August. Und obwohl der Mai und auch der September nicht zu den klassischen Urlaubsmonaten gehören, so wird Mallorca in der letzten Zeit auch zur Nebensaison immer beliebter.

Kann man auf Mallorca auch im Oktober noch baden?

Der Oktober ist auf den Balearen für das sogenannte Wetterphänomen “Gota Fría” berühmt – die ersten kalten Regentropfen des Jahres. Die zunehmende Unbeständigkeit der Wetterverhältnisse setzt in der Regel zur Mitte des Monats ein. Mit ein bisschen Glück kann man sich in den ersten beiden Oktober-Wochen aber noch am Badespaß erfreuen.


Schnorcheln auf Mallorca - Die besten Spots für Unterwassererlebnisse
Coanegra Tal - Genießen Sie Mallorcas grünes Herz in vollen Zügen