Die ästhetische und naturbelassene Serra de Tramuntana verzaubert durch ihre vielfältige und idyllische Landschaftsgestaltung Naturfreunde genauso wie Aktivsportler und Kulturliebhaber.
Auf der beliebten Ferieninsel Mallorca befinden sich nicht nur malerische, weitläufige Strände, romantische Buchten und zauberhafte Küstenlandschaften – auch abseits des Meeres bietet die Baleareninsel faszinierende Highlights.
Dazu zählen die geschichtsträchtigen und urmallorquinischen Dörfer und Gemeinden, die zum Verweilen und Erforschen der ereignisreichen Vergangenheit der spanischen Insel einladen. Und auch die Natur hält für die Besucherinnen und Besucher einige eindrucksvolle landschaftliche Gefüge bereit. Im Nordwesten der Baleareninsel befindet sich das wohl reizvollste und ästhetischste Gebirge Mallorcas – die Serra de Tramuntana. Über 1.000 Quadratkilometer gut erschlossene Gebirgslandschaft an der gesamten Nordwestküste der Insel laden ein zum Wandern, Fahrradfahren und Träumen – zum Beispiel von der eigenen Immobilie auf Mallorca, mit der Sie das Leben auf unserer schönen Insel jeden Tag genießen könnten.
Nun aber laden wir Sie ein auf eine kurze Rundreise im Serra de Tramuntana. Erleben Sie die schönsten Sehenswürdigkeiten und die idyllische Ruhe des Gebirges!
Die Serra de Tramuntana erstreckt sich im gesamten Nordwesten und Westen der Insel über eine Fläche von ca. 1.067 Quadratkilometer – mit einer Länge von mehr als 90 Kilometern. Die herrliche und ursprüngliche Schönheit erkannte auch die UNESCO und erklärte die Kulturlandschaft der Gebirgskette 2011 zum Weltkulturerbe. Insgesamt bietet die Region der Serra de Tramuntana nur Platz für über 100.000 Inselbewohner – knapp die Hälfte lebt in der Gemeinde Calvià mit ihren insgesamt 54 Kilometern Küstenstreifen. Das höchste Gebirge auf Mallorca selbst können sogar nur 20.000 Menschen Heimat nennen. Viele davon sind im historischen Juwel Sóller ansässig, einer Gemeinde mit nostalgischem und naturbelassenem Flair. Der Anbau von Oliven und Orangen brachte dem kleinen Ort einst enormen Reichtum, dessen Spuren Sie in prachtvollen Gebäuden noch heute sehen.
Eingebettet in die Gebirgskette liegt zudem der höchste Berg der Insel, Puig Major, der sich auf bis zu 1.445 Meter Höhe erhebt. Der Gipfel des Berges zählt zum militärischen Sperrgebiet der spanischen Luftwaffe, doch umliegende Nebengipfel können für anspruchsvolle Bergtouren und atemberaubende Ausblicke über die Weiten der Insel und des Mittelmeeres angesteuert werden. Dazu zählen der Penyal des Migdia und der Puig de Massabella, die sich bestens für lange und vielfältige Wandertouren eignen.
Am Fuße des Puig Major befinden sich zudem inmitten des Gebirges die zwei Stauseen Embassament de Cúber und Embassament des Gorg Blau, die das Staubecken im Vall de Cúber mit Wasser füllen. Dieses versorgt wiederum umliegende Städte wie Sóller oder auch die Inselmetropole Palma de Mallorca mit Trinkwasser.
Das Gebiet der Serra de Tramuntana besteht weitestgehend aus nicht verbauter, intakt belassener Natur, die mit einer ursprünglichen Vegetation entzückt. Die Bergregion ist allerdings bestens erschlossen und mit zahlreichen ausgeschilderten Wanderwegen und Mountainbike-Strecken bestückt. Trotzdem ist die Gebirgskette bisher vom Massentourismus anderer Regionen Mallorcas verschont geblieben. Die wilde und spektakuläre Landschaftsgestaltung bietet einladende Routen für leidenschaftliche Biker und gemütliches Wandern auf Mallorca.
Ein absolutes Highlight ist die Berghütte Tossals Verds, die mitten im Gebirge auf Mallorca liegt und Neugierigen ebenso wie wanderlustigen Touristen Zuflucht bietet. Dieses Häuschen liegt 540 Meter hoch und eignet sich daher ideal als Ausgangspunkt zur Erforschung der umliegenden Schneehäuser. Diese wurden vor Jahrzehnten dafür genutzt, Vorräte im kalten Winter auf Mallorca Schnee anzusammeln und einzulagern. In den warmen Sommermonaten wurde das Eis in tiefer gelegene Orte vertrieben. Auch seltene Tiere wie die Mallorca-Geburtshelferkröte oder die Kapuzennatter können in versteckten Winkeln des Gebirges entdeckt werden.
Die Serra de Tramuntana verläuft in weiten Teilen an der Küste und belohnt ihre Besucherinnen und Besucher daher mit der Aussicht auf atemberaubende Schluchten und wunderschöne Buchten. Zudem umschließt das Gebirge einige reizvolle und malerische Gemeinden und Städte wie Calvià, Port d’Andratx, Sollér, Pollença mit der Stadt Port de Pollença und Valldemossa, die das wilde und naturbelassene Ambiente des Gebirgszuges ausgezeichnet ergänzen.
Die bekannteste Wanderroute der Serra de Tramuntana ist der Fernwanderweg Gran Recorrido 221, der etwa 150 Kilometer lang ist. Der anspruchsvolle Wanderweg verbindet die Gemeinden Port d’Andratx und Pollença und verläuft auf weiten Strecken durch das alpin anmutende, dennoch urmallorquinische und steinige Gelände des Gebirgszuges – fernab von besiedelten Gebieten. An dieser Route befindet sich auch die Berghütte Tossals Verds.
Bis auf wenige Ausnahmen ist die aus neuen Etappen bestehende Route bestens ausgeschildert und mit mehreren Zuführungswegen versehen. Zudem befinden sich auf allen Etappen zahlreiche Herbergen – sogenannte Refugis –, die für kurze oder auch längere Zwischenstopps zum Essen und Schlafen angesteuert werden können.
Wollen Sie Ihre Zeit auf Mallorca also für eine ausgiebige Wandertour nutzen oder nur einen Teil der Route begehen, können wir Ihnen diese Route sehr ans Herz legen. Auf der dritten Etappe des Fernwanderweges kommen Sie an Banyalbufar vorbei. Hier können Sie die beeindruckenden Terrassen von Banyalbufar besichtigen, die früher für den Anbau der für Wein hochgeschätzten Malvasiertraube genutzt wurden.
Eine ganz besondere Eisenbahnfahrt durch die Serra de Tramuntana direkt nach Palma bietet der “rote Blitz”, der Tren de Sóller. Die historische Schmalspurbahn bringt Sie stilgerecht von Palma ins schöne Sóller, wobei auf der Route an den Fenstern die wunderschöne Natur Mallorcas vorbeifliegt. Wobei “vorbeifliegt” vielleicht falsche Erwartungen weckt, denn weder ist die historische Eisenbahn rot, noch ist sie ein Blitz: Gemächliche 30 Stundenkilometer sind das höchste der Gefühle für die schon seit 1927 elektrifizierte Bahn. Das gibt Ihnen jedoch jede Menge Zeit, die Landschaft zu genießen und das mit einer Spur von lediglich drei Fuß (91,4 Zentimeter) gebaute fahrende Denkmal mallorquinischer Ingenieurskunst zu bewundern.
Wenn Sie sich an größtenteils unberührter Natur sowie der Aussicht auf felsige Küsten und Berghänge erfreuen und Ihnen die Lage der Region zusagt, informieren Sie sich gerne über unsere aktuellen Immobilien in Calvià – oder wollen Sie lieber in Andratx Immobilien kaufen? Vor allem Port d’Antratx lockt mit seiner wunderschönen Bucht und Liegeplätzen für Boote. Mit dem Auto sind Sie zudem in nur etwas mehr als 30 Minuten im Stadtzentrum von Palma. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten mit den Luxusimmobilien auf Mallorca von Marcel Remus Real Estate!
Das traumhaft-idyllische Gebirge Serra de Tramuntana hält zahlreiche vielfältige Highlights bereit. Von naturbelassenem, wildem Gelände über urmallorquinische Gemeinden bis hin zu romantischen Buchten – das Gebirge bietet eine willkommene Abwechslung zum lebendigen Großstadtflair der Touristenortschaften. Vor allem das Wandern und Fahrradfahren lohnt sich und bietet dank der zahlreichen gut ausgebauten Wege für alle Besucher und Bewohner der Region Abwechslung. Gleichzeitig sind Sie bei Bedarf schnell in der Inselhauptstadt Palma. Der Besuch der Serra de Tramuntana ist besonders für naturverbundene Aktivurlauber ein Muss, aber auch für Liebhaber von urmallorquinischer und geschichtsträchtiger Kultur eine Reise wert. Und wer weiß – vielleicht finden Sie hier ja sogar Ihre Traum-Immobilie auf Mallorca?
Bild oben: ©iStock.com/Travel_Nerd
Die Serra de Tramuntana ist der deutlich größere und beeindruckendere Gebirgszug im Nordwesten Mallorcas. Die Serres de Llevant sind die andere, deutlich flachere Gebirgskette im Osten der Insel. Hier sind nur zwei Ergebungen höher als 500 Meter, während in der Serra de Tramuntana gleich elf Gipfel die 1.000-Meter-Marke reißen.
Der höchste Berg auf Mallorca ist der Puig Major, was auf Deutsch ganz einfach “großer Berg” bedeutet. Er ist 1.445 Meter hoch und liegt eingebettet in der langen Gebirgskette. Mehrere Nebengipfel können bestiegen werden, der Puig Major selbst ist ein militärisches Sperrgebiet.
Die höchsten Berge auf Mallorca befinden sich ausnahmslos in der Gebirgskette Serra de Tramuntana, die den Nordwesten der Insel für sich einnimmt. Hier gibt es gut ausgebaute Fahrrad- und Wanderrouten.
Das Gebirge ist mehr als 90 Kilometer lang und bereits aus dem Flugzeug als höchste Gebirgskette der Insel zu erkennen. Zahlreiche Buchten mit kleinen und großen Ortschaften verlängern die Küstenlinie und bieten in dieser Region Mallorcas circa 100.000 Menschen eine Heimat.