Mallorca im November: eine einzigartige Erfahrung

Mallorca im November

Im November zeigt sich die beliebte Baleareninsel Mallorca von ihrer entspanntesten Seite. In einen richtigen Winterschlaf verfällt Mallorca allerdings nicht. Ganz im Gegenteil, denn es beginnt die goldene Jahreszeit (el tiempo oro) – der goldene Herbst. Die besonders tief stehende Sonne taucht die Landschaften der Insel in ein warmes und goldenes Licht. Und diese besondere Aussicht ist nur einer von vielen Gründen, um Mallorca im November zu besuchen.

Mallorca im November: Klima und Wetter

In der Hauptsaison ist Mallorca unter anderem dank seiner vielen Sonnentage und zahlreichen Strände seit Jahrzehnten eine Touristenhochburg. Die Kehrseite dieses für die Inselwirtschaft lukrativen Geschäfts: Das Wetter ist an den meisten Tagen zu heiß, wenn Sie sich für ausgiebige Outdoor-Aktivitäten wie das Wandern oder Fahrradtouren interessieren. Vor allem längere Sporteinheiten sind im Hochsommer eher nicht zu empfehlen. Im November bewegen sich die Temperaturen auf der Insel dagegen auf einem angenehmen Niveau zwischen 15 und 20 Grad.

Ein typischer Novembertag beginnt aus unserer Erfahrung der vergangenen Jahre mit viel Sonnenschein und etwas Wind. Die Temperaturen liegen dabei am Morgen üblicherweise zwischen 12 und 15 Grad und kletterten in der Mittagszeit auf 18 bis 20 Grad.

Bewölkung und kurze Regenschauer treten meist erst am Nachmittag auf. Tatsächlich ist der November auf Mallorca aber nicht der regenreichste Monat: Diese Auszeichnung geht eher an den Oktober. Die Tiefstwerte in der Nacht liegen im November meist zwischen 7 und 10 Grad. So lässt es sich nachts auch noch mit gekippten Fenstern schlafen – eine Klimaanlage benötigen Sie nicht. Genießen Sie also tagsüber die Sonnenstrahlen und schlafen Sie nachts bei angenehm niedrigen Temperaturen.

Für Strandbegeisterte hat Mallorca im November ebenfalls noch jede Menge zu bieten. Bis Ende des Monats erreichen die Wassertemperaturen an vielen Tagen knapp die 20-Grad-Grenze. Viele Touristen und auch Einheimische gehen deshalb auch im November noch regelmäßig im Meer baden. In diesem Monat scheint die Sonne auf Mallorca rund sechs Stunden lang pro Tag, während es in Deutschland gerade einmal eine Sonnenstunde pro Tag gibt. Auch das ist ein gutes Argument, Mallorca im November zu erleben.

Das Klima auf der Insel ist zu dieser Zeit geradezu ideal für einen aktiven Urlaub mit abwechslungsreichen Ausflügen und Erkundungen. Viele Radfahrer, Wanderer und Naturfreunde entscheiden sich deshalb, Mallorca im November zu besuchen. Zu dieser Jahreszeit sind die Straßen auf Mallorca deutlich leerer und es macht viel mehr Spaß, die entlegenen Buchten und Dörfer mit dem Mietwagen, Fahrrad oder Roller zu erkunden. So lernen Sie Mallorca auch von seiner traditionellen Seite kennen und lieben!

Mallorca im November: ideal für Aktivurlauber, Naturliebhaber und Sportbegeisterte

Ausflüge in die abwechslungsreichen Landschaften der Insel machen im November weitaus mehr Spaß als in der Hauptsaison. Es ist viel weniger los auf den Straßen, und die Urlauber können überall ohne Stress und Zeitdruck verweilen und die Landschaft genießen. Aufgrund der prächtigen Farben wird jede Wanderung im Spätherbst zu einem unvergesslichen Erlebnis. Alternativ lassen sich die beeindruckenden Landschaften auf einer Bus-, Boots- oder Zugfahrt genießen.

Mallorca im November: eine einzigartige Erfahrung

Besonders empfehlenswert für Familien und Tierfreunde ist der Safari-Park in Sa Coma. Der Park ist rund 40 Hektar groß, sieht aus wie eine afrikanische Savanne und ist voller Giraffen, Nashörner, Zebras, Affen und Flusspferde. Die Tiere können in freier Wildbahn bequem und sicher von einem kleinen Safari-Zug aus betrachtet werden. Alternativ können Sie das Gelände mit dem eigenen Auto oder einem Auto des Safari-Parks durchfahren.

Möchten Sie das malerische Gebirge Serra de Tramuntana aus nächster Nähe erleben, sollten Sie unbedingt eine nostalgische Zugfahrt buchen. Von der Hauptstadt Palma aus fährt der historische „Rote Blitz“ nach Sòller und anschließend nach Port de Sòller. Alternativ können Sie den perfekten Zeitpunkt für eine Aktiv-Reise nutzen und das Gebirge selbst mit dem Fahrrad durchqueren! Das Straßennetz verspricht bereits zahlreiche spektakuläre Aussichten, dazu ist das Gebiet auch durch zahlreiche Wanderwege gut erschlossen.

Aufgrund der milderen Temperaturen im November und des häufigeren Regens – im Sommer fallen pro Monat oft nur wenige Millimeter Niederschlag – sind die Landschaften auf der Insel um einiges grüner als in den Sommermonaten. Um die einzigartige Flora und Fauna auf Mallorca aus nächster Nähe erleben zu können, sollten Sie unbedingt das Naturschutzgebiet „S’Albufera“ bei Alcúdia aufsuchen. Der Botanische Garten (Sòller) und das Naturreservat „La Reserva“ bei Paguera sind ebenfalls empfehlenswert.

Wanderer kommen am Cap Formentor voll und ganz auf ihre Kosten. Der nördlichste Punkt der Insel begeistert seine Besucher mit mediterranen Wanderwegen, bizarren Schluchten, schroffen Felsen und maritimen Landschaften. Sportlich aktive Touristen können zu Fuß zum Cap wandern. Der anspruchsvolle Wanderweg ist in drei bis vier Stunden zu bewältigen. Während der Hauptsaison ist das Cap Formentor an vielen Tagen überlaufen. Im November haben Sie hier dagegen sogar bei bestem Wetter ihre Ruhe und können den unvergleichlichen Ausblick über die malerische Bucht von Alcúdia und den Blick auf die benachbarte Insel Menorca genießen.

Viele Wassersportler bevorzugen die „kalte Jahreszeit“ auf der Insel und sind auf Mallorca im November voll und ganz in ihrem Element. Zum einen müssen sie sich das Meer nicht mit vielen anderen Wassersportlern oder einer Regatta teilen und zum anderen ist der Wind im November stark und konstant. Für Wellenreiter, Kite- und Windsurfer sind die Bedingungen zu dieser Jahreszeit ideal. Besuchen auch Sie Mallorca im November!

Mallorca im November: Strände und Buchten in Ruhe genießen

Auf Mallorca gibt es viele schöne Strände und nahezu unzählige Buchten. In den Sommermonaten sind die meisten Buchten und Strände durch den Lärm und die Menge der Urlauber eher typisch touristisch geprägt. Selbst die einst so einsamen Buchten und Geheimtipps sind mittlerweile weitaus bekannter und werden mehr besucht als in der Vergangenheit.

Bevorzugen Sie einsame Buchten und Strände, sollten Sie im November bzw. Herbst und Winter auf die Insel kommen. Zu dieser Zeit müssen nicht einmal die Geheimtipps besucht werden, um einen ruhigen Aufenthalt am Strand zu erleben. Sogar die sonst so stark frequentierte Bucht von Palma eignet sich für einsame Spaziergänge am Strand.

Mallorca-november-strasse-berge-kueste-winter

Durch den reduzierten Flug- und Autoverkehr, der im Sommer oft konstanter Begleiter ist, hören Sie das Meer im November in Ruhe rauschen. Dieses einmalige beruhigende und plätschernde Geräusch ist Entspannung pur und ermöglicht einen überaus erholsamen Aufenthalt.

Obwohl der Strand an der Playa de Palma im November weitaus leerer ist als während der Hauptsaison, haben viele Restaurants, Bars, Hotels und Cafés geöffnet. Die Strandpromenade ist über sieben Kilometer lang und geht von El Arenal bis nach Can Pastilla. Die Promenade eignet sich im November besonders gut für ausgedehnte Radtouren und Spaziergänge.

Mallorca im November: Feste und Veranstaltungen

Im Herbst erwachen die beliebten Märkte auf der Insel erst richtig zum Leben. Im November gibt es deutlich mehr Flohmärkte und Wochenmärkte auf Mallorca als in der Hauptsaison. So können Sie fast täglich in einem anderen Ort auf der Insel einkaufen gehen. Neben den regelmäßigen Märkten gibt es im November einige festliche Höhepunkte und sehenswerte Veranstaltungen.

Zum Beispiel findet im November das beliebte Tapas-Festival „TaPalma“ in Palma statt. Bei diesem besonderen Event können die Touristen die vielen abwechslungsreichen Tapas der Hauptstadt probieren. Auf der Tapas-Tour (Ruta Martiana) bieten 25 Lokale in der Altstadt von Palma jeden Dienstag und jeden Mittwoch ihre hausgemachten Tapas und Getränke zu günstigen Preisen an. So erleben Sie besonders im November die mallorquinischen Traditionen noch besser.

Mitte November findet der „Dijous Bo“, der größte Herbstmarkt (mit Volksfestcharakter) auf der Insel, in Inca statt. Auf dem Handwerksfest in der Stadt Pollença erwarten die Besucher Köstlichkeiten und viele Überraschungen.

Jahr für Jahr lassen die Bewohner der Stadt Muro die Kürbisse hochleben. Auf diesem überaus interessanten Event können sich die Besucher unter anderem den weltbekannten Kürbiswettbewerb ansehen. Auf den landwirtschaftlichen Festen von Llubi (Honigfest), Caimari (Olivenmesse), Santa Maria (Feria del Vino) und Mancor de la Vall (Pilzfest und Markt) können Sie Honig, Olivenöl, Wein und Pilze kaufen und die ersten Besorgungen für Weihnachten tätigen.

Weitere lokale Festivitäten auf Mallorca im November:

  • britische Bonfire Night (in Magaluf) 
  • Jazz Voyeur Festival (in Palma)
  • Weihnachts-Cocktailparty (im Palacio Can Marques)

Mallorca im November: Sightseeing und Shopping in völliger Ruhe

Sind Sie nicht regelmäßig auf der Insel und benötigen daher einen Mietwagen, bekommen Sie diesen im November viel einfacher und müssen für dieses Privileg auch weniger bezahlen als in der Hauptsaison. Mit dem Mietwagen gelangen Sie problemlos in alle Wohngebiete sowie an nahezu jeden besonderen Ort auf der Insel. Dazu finden Sie im November auf Mallorca auch in den bekanntesten und beliebtesten Städten und Orten problemlos einen Parkplatz. Eine Fahrt nach Deia, Arta oder Valldemossa ist damit deutlich entspannter möglich.

Besonders empfehlenswert ist das Palma Aquarium. Dieses befindet sich am Balneario 13 in Can Pastilla und hat das ganze Jahr über geöffnet. Hier erwarten die Besucher über 8.000 Meeresbewohner in liebevoll gestalteten Schaubecken. Die Hauptstadt Palma ist ohnehin das ganze Jahr über einen Besuch wert. Jedoch sind die Straßen und Geschäfte während der Hauptsaison überfüllt und der Aufenthalt in der Hauptstadt wird vor allem für die Einheimischen zu einer großen Belastungsprobe. Eine eigene Wohnung auf Mallorca, ob in Palma oder anderswo auf der Insel, kann Abhilfe schaffen und gibt Ihnen die wohlverdiente Privatsphäre, die Sie nach einem langen Tag benötigen.

Im November ist die Hauptsaison auf der Insel dagegen schon längst vorbei. Ein Bummel durch die zahlreichen Gassen von Palma ist in diesem Monat viel entspannter möglich. Kaufen Sie in Ruhe und nach Herzenslust ein und schlendern Sie an den zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Palma ungestört entlang.

Zwar regnet es auf Mallorca im November hin und wieder, doch dies stellt kein Problem dar: Bei Regenwetter gibt es genügend Beschäftigungsmöglichkeiten auf der Insel und vor allem in Palma. Empfehlenswert ist sowohl ein entspannter Gang durch die bekannte Markthalle im Viertel Santa Catalina als auch ein Besuch des Mercat de l’Olivar.

Schuhliebhaber kommen in Palma voll und ganz auf ihre Kosten: Alleine im Zentrum gibt es rund 300 Schuhgeschäfte. Ein Aufenthalt auf Mallorca im November ist vor allem für Schnäppchenjäger empfehlenswert. Aufgrund der deutlich geringeren Nachfrage sind die Preise generell niedriger als während der Hauptsaison.

Das Fashion-Outlet befindet sich knapp 20 Autominuten von der Hauptstadt entfernt und ist eine der ersten Adressen für Schnäppchenjäger. Das Einkaufszentrum wurde in einem sehenswerten Dorfstil erbaut und bietet zahlreiche Shopping-Möglichkeiten, Cafés und Restaurants.

Mallorca im November: Atmosphäre genießen, Preise ausnutzen

In den heißen Sommermonaten können Sie die malerische Baleareninsel Mallorca oft nicht richtig genießen und vor allem nicht in Ruhe erleben. Im November ist die Atmosphäre auf der Insel deutlich entspannter und es geht in den Städten und auf den Straßen um einiges ruhiger zu.

Wenn Sie Ihren Aufenthalt auf Mallorca im November erst Ende des Monats beginnen, können Sie die ganz besondere Vorweihnachtszeit erleben. Im Gegensatz zu Deutschland ist das Wetter viel freundlicher, und dadurch macht jeder Weihnachtsmarkt mehr Spaß. Ohne Regen oder Schneematsch und bei milden 12 bis 16 Grad können Sie eine wundervolle Atmosphäre auf den Weihnachtsmärkten und in den Städten genießen. Die Hauptstadt Palma strahlt in der Vorweihnachtszeit besonders und ist in jedem Fall einen Besuch wert. Hunderttausende Lichter beleuchten die malerischen Gassen und schaffen eine unvergleichliche Atmosphäre.

In der Hauptsaison ist Mallorca zudem nicht nur überfüllt, sondern teuer! Reiseunternehmen, Hotels und Attraktionen passen sich an die große Nachfrage an und verlangen hohe Preise. Touristen, die keine Lust auf eine überfüllte oder überteuerte Baleareninsel haben, buchen einfach einen Urlaub auf Mallorca im November. Zu dieser Zeit sind die Preise deutlich niedriger und Sie können viele Schnäppchen machen. Im November müssen Sie sich die Insel mit deutlich weniger Menschen teilen und zahlen durchschnittlich nur die Hälfte für Flüge und Unterkünfte.

Diese saisonalen Schwankungen umgehen Sie natürlich, wenn Sie eine eigene Immobilie auf Mallorca besitzen. Wenn Sie sich für eine Residenz auf Mallorca interessieren, lassen Sie sich also nicht allein von dem Bild der Insel leiten, das die Hauptsaison vermittelt. Viele einzigartig charmanten Seiten der Insel treten erst dann zutage, wenn Sie Mallorca im Herbst oder in den anderen, immer noch milden Wintermonaten für sich entdecken. Gerne beraten wir Sie, wenn Sie eine Immobilie auf Mallorca kaufen wollen, und finden für Sie Ihr Traum-Objekt!

Häufig gestellte Fragen zum Thema “Mallorca im November”

Kann man im November auf Mallorca noch baden?

Ja, das Meer hat noch gute 20 Grad und bietet eine gute Abkühlung. Natürlich ist das Wasser im Herbst bzw. Winter nicht mehr so warm, um sich aufzuwärmen. Wir empfehlen, im November besonders Wassersportarten nachzugehen.

Wie ist das Wetter im November in Mallorca?

Auch im Winter regnet es auf Mallorca nicht sehr häufig. Sollten Sie dennoch einen Regentag erwischen, gibt es auch viele Aktivitäten, die Sie dennoch machen können. Besuchen Sie zum Beispiel das Aquarium!

Was kann man im Winter auf Mallorca machen?

Besonders der Winter auf Mallorca ist perfekt zum Wandern. Die Natur ist viel grüner als im Sommer und bietet viel zu entdecken. Auch ist die Insel im November nicht mehr so überfüllt und Sie können sich nahezu überall viel besser bewegen.

Haben Restaurants auf Mallorca im November geöffnet?

Ja, viele Restaurants auf Mallorca haben auch im November geöffnet, obwohl die Insel als Urlaubsziel in der Hochsaison natürlich belebter ist. Während die Sommermonate auf Mallorca von Touristen überfüllt sind, werden Sie feststellen, dass die Insel im November ein deutlich ruhigeres Bild bietet. Dies bedeutet aber nicht, dass Sie auf gutes Essen verzichten müssen. Eine Reihe von Restaurants, vor allem in den größeren Städten und Urlaubsorten wie Palma, bleiben das ganze Jahr über geöffnet. Beachten Sie, dass einige kleinere Restaurants und solche in weniger touristischen Gebieten während der ruhigeren Wintermonate schließen können. Daher ist es immer ratsam, im Voraus zu recherchieren und gegebenenfalls eine Reservierung vorzunehmen. Insgesamt bietet Mallorca im November also immer noch eine hervorragende Auswahl an gastronomischen Möglichkeiten. Dies kann auch eine wunderbare Gelegenheit sein, die authentischere Seite der Inselküche zu erleben, fernab vom Massentourismus der Hochsaison.

Kann ich im November nach Mallorca fliegen?

Ja, Sie können definitiv im November nach Mallorca fliegen. Die meisten Fluggesellschaften bieten ganzjährig Flüge zu unserem bezaubernden spanischen Inselparadies an. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Wetter auf Mallorca im November recht unterschiedlich sein kann, mit durchschnittlichen Temperaturen zwischen 12 °C und 20 °C. Packen Sie also neben Shirts und Shorts auch ein paar Pullover und Jacken ein. Obwohl die Temperaturen milder sind als in den Sommermonaten, gibt es immer noch viel Sonnenschein, was den November auf Mallorca zu einer idealen Zeit für diejenigen macht, die eine ruhigere und entspanntere Atmosphäre bevorzugen. In Bezug auf Aktivitäten und Attraktionen kann Mallorca im November Besuchern noch viel bieten. Viele Attraktionen sind ganzjährig geöffnet und die Insel hat eine reiche Kultur und Geschichte, die entdeckt werden kann. Wandern, Radfahren und das Erkunden der lokalen Märkte sind beliebte Aktivitäten zu dieser Jahreszeit. Außerdem sind die Preise für Unterkünfte oft günstiger als in der Hochsaison. Daher lohnt sich Mallorca im November besonders für Touristen – doch auch als Residenten profitieren Sie vielerorts von günstigeren Preisen.

Titelbild: Copyright © Pixabay / Tommy_Rau
Bild 1: Copyright © Pixabay / Balearentraum
Bild 2: Copyright © Unsplash /Eugene Zaycev
Bild 3: Copyright © Pixabay / Tommy_Rau


Prachtvolles Herrenhaus auf großem Grundstück – Immobilie des Monats Oktober 2023
Modernes Anwesen mit wunderschönem Garten – Immobilie des Monats September 2023