Trends in der Gastro Szene Mallorcas

Mallorca Restaurant Trends Gatro Szene

Heute stellt Marcel Remus Real Estate Ihnen die neuesten Trends der Gastro Szene Mallorcas vor. Bekommen Sie Einblicke in die kulinarischen Spezialitäten.

Die Insel Mallorca ist ein kulinarischer Hotspot. Hier finden Sie neben der gehobenen Sterne Küche auch die typischen mediterrane Gerichte der Insel, Tapas, spanische Spezialitäten, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Hier sind die Restaurants ständig im Wandel. Neue Trends werden auf der Insel besonders schnell umgesetzt und Mallorca zieht zahlreiche Chefs aus der ganzen Welt an.

Der Trend geht hin zu einer leichten, gesunden Küche. Gerne wird die typische mallorquinische Küche, die oftmals schwer und er deftig ist und sich über die Jahre wenig verändert hat, neu erfunden und modern interpretiert. Die kulinarische Szene auf Mallorca und seine Nachbarinseln ständig im Wandel. Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte werden immer wieder neu interpretiert und erfreuen Gourmets jedes Mal auf eine andere Art. Dabei werden traditionelle Gewürze und Aromen geschickt kombiniert und lassen die mediterrane Küche im neuen Glanz erstrahlen.

Tapas Mallorca

Wie auch in anderen Teilen Europas setzt man auch auf Mallorca zunehmend auf eine leichte, gesunde Küche mit viel Gemüse. Vegetarische Restaurants sind dabei voll im Trend: Vorreiter ist das Bon Lloc in der Altstadt Palmas, dass schon seit längerem vegetarische Küche und Menüs anbietet. Auf Mallorca gibt es zunehmend Biobauern, die sich mit dem Trend hin zu einer gesunden Ernährung angepasst haben. So kann man zum Beispiel auf der Biogranja La Real eine Parzelle mieten und mit fachmännischer Unterstützung sein eigenes Gemüse anbauen. Die Biogranja liefert auch eigenes, biologisch angebautes Gemüse, organisiert Workshops, Events und vieles mehr.

Zunehmend hält auch ein Trend Einzug auf Mallorca, dennoch weiter geht als die vegetarische Bewegung: im Supermarkt LoVegano in Palma werden, wieder Name schon verrät, vegane Produkte angeboten. Immer mehr vegetarische Restaurants bieten auch vegane Speisen an.

Nationale Einflüsse

Mallorca ist eine bunte Mischung verschiedener Nationalitäten. Neben den deutschen erweitert sich auch die schwedische Gemeinde stetig und dementsprechend prägen Sie auch das kulinarische Bild der Insel. Angefangen hat das schon im Jahr 1999, als Schweden in Portixol das gleichnamige Hotel eröffnet hat.

Und man findet immer mehr Einfluss der Schweden auf Mallorca. Es gibt mittlerweile schwedische Bäckereien, wie zum Beispiel in Santa Catalina und vor kurzem hat in der Nähe des Paseo Mallorca ein schwedischer Supermarkt geöffnet, indem man die typischen schwedischen Lebensmittel einkaufen kann.

Michelin Sterne

Der Restaurant Führer Michelin hat Ende letzten Jahres die jährliche Vergabe der berühmten Michelin Sterne für Spanien bekannt gegeben. Auf Mallorca wurden insgesamt acht Restaurants mit den begehrten Sternen ausgezeichnet: sieben Restaurants erhielten einen Stern, ein Restaurant hier zwei Michelin Sterne.

Das somit am besten bewertete Restaurant der Insel ist das Zaranda im Hotel Castell Son Claret, das einzige Restaurant auf Mallorca mit zwei Sternen. Dieses konnte die Auszeichnung aktuell wie das vergangene Jahr verteidigen. Im Wesentlichen hat sich die begehrte Vergabe der Sterne verglichen mit dem vergangenen Jahr kaum verändert.

Der einzige Neuzugang für das Jahr 2020 ist das Restaurant Voro, das zum 5 Sterne Hotel Park Hyatt in Canyamel gehört. Küchenchef ist Álvaro Salazar, der auch früher schon für sein Restaurant in Pollenca ausgezeichnet wurde.

Außerdem mit Michelin Sternen wurden folgende Restaurants auf Mallorca ausgezeichnet: Das Restaurant von Mark Vosh, der schon zahlreiche Sterne für seine Kochkünste verliehen bekam. Daneben das Maca de Castro in Puerto Alcudia, das Adrian Quetglas am Paseo de Mallorca in Palma, das Es Fum im Hotel St. Regis Mardavall, das Andreu Genestra bei Capdepera und das Es Racó d‘es Teix in Deiá.

Neueröffnung

Auf Mallorca soll im Mai des Jahres zwei 20 ein weiterer Gourmet Tempel öffnet werden: der bekannte baskische Koch Martin Karasorte GUI eröffnet an der Playa de Palma sein Restaurant „Hit“.

Der Komplex des ehemaligen Showrestaurants „Es Fogueró“ an der Straße Richtung S‘Aranjassa wird hierzu umgebaut. Allerdings ist aufgrund der Corona Krise im Frühjahr 2020 nicht ganz klar, inwieweit diese Pläne in absehbarer Zeit umgesetzt werden.

Im neuen „Hit“ sollen neben gehobener Küche auch Shows, Konzerte und Veranstaltungen geboten werden. Sollte alles wie geplant ausgeführt werden, ist es gut möglich, dass auch dieses Restaurants einen Michelin Stern und weitere Auszeichnungen erhalten wird.


Muro auf Mallorca: traditionelle Ursprünglichkeit nahe der Bucht von Alcúdia genießen
Immobilie des Monats April 2020 - Luxusvilla im Kolonialstil