Muro auf Mallorca: traditionelle Ursprünglichkeit nahe der Bucht von Alcúdia genießen

Muro Mallorca

Heute stellt Ihnen Marcel Remus Real Estate den traditionellen Ort Muro auf Mallorca vor. Muro spiegelt die Ursprünglichkeit von Mallorca wider.

Wo liegt Muro auf Mallorca?

Der beschauliche Ort Muro befindet sich im Norden der beliebten Ferieninsel im Mittelmeer, und zwar zwischen den bekannten Touristenorten Alcúdia und Can Picafort. Die Beschaulichkeit lässt sich an der Einwohnerzahl ablesen, die nur etwas über 7.000 liegt. Der Ort befindet sich etwas landeinwärts in der Plà de Mallorca, einer von Landwirtschaft geprägten Region. Weit bis zum Strand und den großen Touristenzentren ist es aber nicht. Mit einem Mietwagen stehen Urlaubern viele erholsame Optionen bzw. sehenswerte Ziele für eine Inselerkundung offen.

Mallorquinisches Lebensgefühl: Was zeichnet Muro aus?

In diesem Ort können Besucher noch den authentischen Charme der Insel erleben. Der Massentourismus ist hier noch nicht wirklich angekommen. Daher können sich viele Auswanderungswillige auch vorstellen, in diesem Ort nach einer Immobilie zu suchen. Von der Bucht von Alcúdia etwas landeinwärts gelegen ist dieser charmante Ort ideal, um einen Strandurlaub mit ruralem Flair bzw. der Ruhe des Hinterlandes zu verbinden. Prägend für diesen Ort sind die zahlreichen Sandsteinbauten, die die Tradition und Geschichte greifbar machen. Sie können bei einem Spaziergang durch den Ort viele schöne Häuser erblicken und zwischendurch in einem der gemütlichen Cafés einkehren und die Atmosphäre auf sich wirken lassen. Nicht zuletzt dank dieser regionaltypischen Architektur kann Muro als Sinnbild für das traditionelle Mallorca gelten. Auch wenn der Ort klein und überschaubar ist, so hat er dennoch Highlights zu bieten. Zu nennen ist vor allem die Stierkampfarena, die als kleinste in ganz Spanien gilt. Das Besondere an diesem Bauwerk ist, dass sie ausschließlich mit Bruchstein aus der näheren Umgebung errichtet wurde. Auch wenn das Spektakel innerhalb dieser Arenen selbst in Spanien mittlerweile nicht mehr unumstritten ist, so ist der Ort an sich als Teil der spanischen Kultur sehenswert.

Welche Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Muro?

Abgesehen von kleinen Geschäften für den täglichen Bedarf bzw. Selbstversorgern im Urlaub erfreut sich vor allem der Wochenmarkt einer großen Beliebtheit. Jeden Sonntag lockt ein großes Angebot mit regionalen Erzeugnissen Bewohner ebenso an wie Touristen. Ab und zu kann sich auch ein Abstecher zur Playa de Muro lohnen. Mittwochabends findet dort ein interessanter Markt statt, der allerlei Kunsthandwerk aus der Gegend präsentiert.

Playa de Muro Mallorca

Hat Muro einen schönen Sandstrand?

Diese Frage interessiert vor allem diejenigen, die auf Mallorca einen relaxten Badeurlaub verleben möchten. Aufgrund seiner Lage hat der Ort selbst keinen Strand. Aber die vom Namen direkt an den Ort erinnernde Playa de Muro befindet sich in nur etwa 3 Kilometer Entfernung. Wer mit einem Mietwagen mobil auf Mallorca unterwegs ist, muss auf feinsandige Aussichten daher nicht verzichten. Dieser Strand gilt als einer der schönsten auf der ganzen Insel. Nicht wenige vergleichen ihn sogar mit dem karibisch anmutenden Strand ‘Es Trenc‘ im Süden der Insel bei Colònia de Sant Jordi. Mit einer Länge von gut 6 Metern sollten Sonnenanbeter jedenfalls auch zur Hauptsaison ein schönes Plätzchen direkt am Mittelmeer finden können. Der Strand präsentiert sich flach abfallend und meistens mit einem sehr sanften Wellengang: Das macht ihn zu einem idealen Aufenthaltsort für Familien. Auf Sonnenliegen, Schirme, ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot und Sportmöglichkeiten müssen Besucher an diesem Strand nicht verzichten. Wenn Sie gerne am Strand spazieren gehen, warten mit Alcúdia und Can Picafort an den beiden Enden quirlige Orte mit einem bunten Unterhaltungsangebot auf Sie. Wenn Sie es ruhig und sehr naturverbunden mögen, dann sollten Sie sich in die Mitte des Strandes (bei Es Comú) begeben. Hier sorgt ein Pinienwald hinter dem Strand für eine ruhige bzw. von der Natur stimmungsvoll eingerahmte Atmosphäre.

Welche Sehenswürdigkeiten bietet Muro auf Mallorca?

Wie sah das Leben in Muro bzw. auf der Insel vor langer Zeit aus? Ein Besuch im Museo Etnológico kann diese Frage auf anschauliche Weise beantworten. Es befindet sich in der Calle Mayor und somit in zentraler Lage. Ein Besuch dieses Museums entführt Sie in das traditionelle bzw. ländliche geprägte Leben von einst. Dabei werden in der Ausstellung im Museum unterschiedliche Epochen vorgestellt. Zu sehen sind u.a. auch traditionell hergestellte Töpferwaren, die auch heute noch verkauft werden. Zahlreiche alte Objekte lassen das Leben in vergangenen Zeiten zum Greifen nah erscheinen. So können Museumsbesucher Musikinstrumente, Tonpfeifen, Handwerkszeug und Skulpturen bestaunen. Abgerundet wird der Museumsbesuch durch die alte Schuster- und Schmiedewerkstatt auf dem Hof. Hier sind ein Wasserrad und eine Kutschensammlung zu entdecken. Sehenswert ist übrigens auch das Gebäude des Museums selbst, das im 17. Jahrhundert erbaut worden ist.

Welche Feste werden in Muro auf Mallorca gefeiert?

Wie auf Mallorca bzw. in der spanischen Kultur generell üblich findet ein Patronatsfest für die Schutzheiligen des Ortes statt. In Muro findet dieses Fest für Sant Joan Baptista traditionell am 24. Juni statt. Dieses Fest ist das wichtigste dieses Ortes im ganzen Jahr. Auf dem zentralen Platz findet sich genug Platz für ein abwechslungsreiches Spektakel, das Einheimische und Besucher in den Bann zieht. Durch die Vielfalt an Events rund um dieses Fest ist für jeden Geschmack etwas Unterhaltsames dabei. Zu den Highlights zählen Konzerte, Gemäldeausstellungen, Tanz und diverse Angebote für Kinder. Traditionell hat Osterfest in Spanien eine große Bedeutung. Prozessionen sorgen für einen lebendigen Charakter dieser zentralen christlichen Feiertage. Sie zeigen, dass diese Traditionen in der spanischen Gesellschaft tief verwurzelt sind. Das ist auch im beschaulichen Muro nicht anders. Und direkt am ersten Sonntag nach Ostern geht es mit dem Gedenken an Sant Francesc de Paula weiter. Dieses Festival findet nun schon seit 1714 im Ort statt. Die Straße Carrer de Santa Anna wird für diesen Anlass festlich dekoriert. Feierliche Messen weisen auf den religiösen Hintergrund hin. Durch Konzerte, Tanz, Shows und ein Feuerwerk zum Abschluss zeigt der hier vorgestellte Ort eindrucksvoll, dass sich Tradition und Moderne feierlich vereinen lassen. Wer den Urlaub um Ostern auf Mallorca verleben möchte, sollte sich dieses stimmungsvolle Fest nicht entgehen lassen.

Auswanderung bzw. Neustart: Welche Immobilien stehen zur Verfügung?

Muro ist ein beschaulicher Ort voller Ursprünglichkeit im Norden Mallorcas. Die ruhige, ja fast schon ländlich anmutende Lage in Kombination mit einem herrlichen Strand und lebendigen Orten ganz in der Nähe lassen diesen Ort für nicht wenige Erholungssuchende als liebenswert erscheinen. Und auf der Suche nach einem neuen Lebensmittelpunkt können sich viele Menschen vorstellen, dort eine Immobilie zu mieten oder zu kaufen. In dieser Hinsicht bietet der Immobilienmarkt eine attraktive Bandbreite, die von kleinen funktionalen Apartments bis zu repräsentativen, ländlichen Anwesen reicht. Für jedes Budget lässt sich bei einem Besichtigungstermin eine Perspektive für einen Neubeginn unter der Sonne Muros prüfen: Ob regionstypisch-traditionell oder in modernem Design: Der Traum von der eigenen Immobilie auf Mallorca kann in diesem Ort sehr individuelle Züge mit hoher Lebensqualität annehmen. Die Geschichte Muros ist im Wesentlichen vom Reichtum der Privilegierten geprägt worden. Das zeigt sich teils heute noch an Landsitzen, die eine außergewöhnliche Form des Lebens und Wohnens hier im Norden Mallorcas verkörpern.


Titelbild/ Bild 1: Copyright @ pixabay / Hans
Bild 2: Copyright @ pixabay / lapping


Camping auf Mallorca: Schwierig, aber möglich
Trends in der Gastro Szene Mallorcas