Establiments – ruhige Ortschaft am Rande von Palma

Establiments – ruhige Ortschaft am Rande von Palma

Nur wenige Autominuten von der quirligen Inselhauptstadt entfernt liegt Establiments, eine ehemals unabhängige Gemeinde, die seit 1910 zu Palma gehört.

Der liebenswerte Bezirk bietet außerhalb des pulsierenden Stadtlebens einen sehr ruhigen und idyllischen Wohnkomfort und verfügt dennoch über eine hervorragende Infrastruktur. Establiments wird von zauberhaften Fincas, eleganten Landsitzen und hübschen Villen geprägt. Gemütliche Cafés und Restaurants gruppieren sich um eine kleine Kirche und bilden das Herzstück des Distrikts.


Bevorzugte Lage in einer traumhaften Landschaft

Vorteilhafter könnte eine Wohnsiedlung gar nicht liegen: bis zum weitläufigen Strand der Playa de Palma sind es nur rund 13 Kilometer, die Hauptattraktionen von Palma, die Kathedrale La Seu und die Festungsanlage Castell de Bellver, liegen gar nur sieben Kilometer entfernt.

Zwar gibt es auch direkt im Ort Einkaufsmöglichkeiten (Bäckerei, kleine Supermärkte und andere Läden), wer jedoch das kunterbunte Treiben typisch mallorquinischer Märkte liebt, findet in der direkten Umgebung gleich vier attraktive Ziele. Die Märkte von Palma, Calvia, Consell und Andratx sind mit ihrem Mix aus frischen Lebensmitteln, traditionellem Kunsthandwerk und Dingen für den täglichen Bedarf immer einen Besuch wert.

Establiments selbst ist ein stiller und paradiesischer Ort, in dem Hektik ein Fremdwort ist. Abseits von Partyrummel und Massentourismus garantiert die Ortschaft einen genauso entspannten wie ungestörten Lifestyle. Obwohl der Flughafen von Palma nur etwa 20 Autominuten entfernt liegt, geht es hier wunderbar ruhig zu. Dennoch sorgen vielfältige Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung auf Wunsch für jede Menge Abwechslung. 


Leben und genießen rund um Establiments

Inmitten einer herrlich grünen Landschaft und nur einen Katzensprung vom nahen Tramuntana-Gebirge entfernt, ist Establiments der ideale Ausgangspunkt für erlebnisreiche Ausflüge und Wanderungen. Eine wahre Wohltat für Körper und Seele sind Spaziergänge entlang der ausgedehnten Olivenhaine. Zwischen sanften Hügeln und imposanten Eukalyptusbäumen bieten sich immer wieder grandiose Ausblicke. Die Wege sind selbstverständlich hervorragend beschildert, sodass sich Spaziergänger kaum verlaufen können. 

Auf Radfahrer warten mehrere befestigte Radwege, die zu wunderschönen Erkundungstouren in die Umgebung einladen. Egal, ob als ungeübter Radfahrer oder als Mountainbiker, der die sportliche Herausforderung liebt, das fast schon grenzenlose Wegenetz bietet für jeden Geschmack die passenden Strecken.

Auch Golf-Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten, denn die Ortschaft liegt nur wenige Minuten von fünf atemberaubend schönen Golfplätzen entfernt. Ob Son Vida, Mallorcas ältester Golfplatz, oder die exklusive Golfanlage Son Muntaner, inmitten der spektakulären Naturkulisse wird jeder Abschlag zu einem einzigartigen Genuss. Und auch Wassersport hat rund um Establiments natürlich einen hohen Stellenwert, denn das Meer ist nah. An den Stränden in und um Palma haben Wassersportfans die Qual der Wahl. Surfen und Segeln, Wasser- und Jetski, Tauchen und Schnorcheln, das schimmernde Mittelmeer ist ein Eldorado für alle, die gerne im und am Wasser aktiv sind. Wer möchte, kann auch einem Verein beitreten: dem “Real Club Náutico de Palma” beispielsweise oder dem Yachtklub Portixol (“Club Náutico de Portixol”). Für Segler bietet sich unter anderem die Segelschule von Calanova an.

Ein beliebter Treffpunkt in Establiments ist übrigens das traditionsreiche Restaurant “Es Muntant”. Die Küche begeistert mit frischer und schnörkelloser mallorquinischer Hausmannskost: liebevoll zubereitet und auch optisch ein Hingucker. Auf der behaglichen Terrasse vergehen die Stunden wie im Flug, doch sollten die Temperaturen einmal niedriger sein, ist im gemütlichen Kaminzimmer ausreichend Platz.


Ausflugsziele für Genießer

Establiments weiß aber noch mit einem weiteren großen Vorteil zu punkten: die vielleicht schönsten Sehenswürdigkeiten der Insel befinden sich nämlich in einem Umkreis von nur 20 Kilometern und es gibt in der Gegend quasi immer etwas Neues zu entdecken. Da ist beispielsweise das malerische Künstlerdorf Deia, das inmitten des Tramuntana-Gebirges auf einem Hügel thront. Selbst der weltberühmte Maler Pablo Picasso liebte den charmanten Ort mit seinen verwinkelten Gassen und den romantischen kleinen Häusern. Ideal für schöne Tagesausflüge auch außerhalb der Sommersaison!

Von Deia aus ist es gar nicht weit nach Valldemossa. In dem alten Kartäuserkloster der urigen Gemeinde hat der legendäre Komponist Chopin einst seine Tuberkulose behandeln lassen, heute zählt es zu den Hauptattraktionen und ist immer einen Besuch wert.

Weitere Highlights, die sich von Establiments schnell und einfach erreichen lassen, sind unter anderem die beeindruckende Tropfsteinhöhle von Génova, die fast 40 Meter in die Tiefe hineinführt, sowie das pittoreske Bergdorf Galilea mit seinem rustikalen Flair und dem fantastischen Fernblick. Wer gerne die Gegend erkundet, Natur, Kultur und Landschaften liebt und auch hin und wieder eine kleine Reise in die Vergangenheit der Insel unternehmen möchte, wird sich hier sofort wie zu Hause fühlen. 


Die Immobilienlandschaft in Establiments

Auch wenn Establiments noch immer eine wohltuende Ruhe ausströmt, erlebt die Wohngegend seit einiger Zeit einen regelrechten Boom. Dies ist aber nicht nur der exzellenten Lage zu verdanken, sondern auch der Tatsache, dass es sich hier überaus angenehm und sicher leben lässt. Die kleine Siedlung bietet ein Höchstmaß an Privatsphäre und ist ideal für alle, die luxuriösen Wohnkomfort und paradiesische Stille mit einer exzellenten Infrastruktur verbinden möchten. Wie zufällig verteilen sich die vielen exklusiven Fincas, Chalets und Landsitze über die grüne Landschaft. Einige Objekte liegen hoch über Establiments und schenken ihren Bewohnern unbeschreibliche Ausblicke auf die Bucht von Palma und das blau glitzernde Meer. Andere dagegen begeistern mit einem grandiosen Blick auf die umliegende Bergwelt.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch Häuser, die nur wenige Schritte vom liebenswerten Dorfzentrum entfernt liegen und einen besonders gemütlichen und heimeligen Charme versprühen. Hier fällt der Kontakt zu Einheimischen besonders leicht und so mancher Immobilienkäufer nutzt die Gelegenheit, um in Gesprächen seine Sprachkenntnisse zu verbessern oder Freundschaften zu schließen. In den beiden Café-Bars unweit der Kirche treffen sich alteingesessene Mallorquiner und Zugezogene. Die Atmosphäre ist herzlich und freundschaftlich. In Establiments geht eben alles ein bisschen entspannter zu als beispielsweise im lebhaften Palma. 


Wissenswertes über Establiments

Die malerische Ortschaft gliedert sich in zwei Teile: da ist zum einen der kleine und neuere Ortsteil “Establiments Nou” und zum anderen der deutlich größere und ältere Teil “Establiments Vell“. Insgesamt leben hier etwa 1300 Menschen. Der Charakter des Ortes wird im Wesentlichen von privaten Wohngebäuden geprägt. Dabei dominiert der für Mallorca so typische Naturstein, der mit seiner warmen Farbe und der traditionellen Architektur zu einer wohnlichen, heiteren und stilvollen Atmosphäre beiträgt. Zunehmend sind aber auch moderne Villen zu beobachten, die oft über weitläufige Grundstücke, Pools und herrlich angelegte, mediterrane Gärten verfügen. Wer sich besonders viel Ruhe wünscht und großen Wert auf eine vollkommen ungestörte Privatsphäre legt, findet rund um den Ort aber auch Landsitze und Fincas, die in absoluter Abgeschiedenheit quer über die Hügel und Täler der Umgebung verstreut sind. 

Im Westen und Norden grenzt Establiments übrigens an die beiden Orte Esporles und Puigpunyent, die ebenfalls einen reizvollen Charme besitzen und sich für den einen oder anderen Abstecher anbieten. Da Establiments in der Vergangenheit lange Zeit unabhängig war, bietet der Bezirk trotz des ländlichen und stillen Charmes bis heute die komplette Infrastruktur eines Dorfes und verfügt darüber hinaus über eine perfekte Verkehrsanbindung zum Zentrum von Palma. Die vielen Annehmlichkeiten der Stadtanbindung haben zusammen mit dem entspannten Charakter dazu beigetragen, dass die Ortschaft für Mallorca-Liebhaber als Wohnsitz immer beliebter wird.

Titelbild: Copyright @ Pixabay / cocoparisienne


Cala Pi – älteste Siedlung Mallorcas und idyllische Natur
Porto Colom – Ein Ort mit Charakter am größten Naturhafen Mallorcas