Die fünf spektakulärsten Mallorca-Tropfsteinhöhlen auf Mallorca

Mallorca bietet weit mehr als traumhafte Sandstrände, zauberhafte Wanderrouten und anspruchsvolle Mountainbike-Touren. Wer auf der Suche nach einem etwas anderen Erlebnis unter Tage ist, besucht am besten eine der über 200 Tropfsteinhöhlen auf Mallorca. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel die fünf schönsten Tropfsteinhöhlen auf Mallorca vor. Was es unterhalb der Erde alles zu entdecken gibt, erfahren Sie jetzt.

Die fünf spektakulärsten Mallorca-Tropfsteinhöhlen auf Mallorca
Copyright © Shutterstock/Cristian Mircea Balate

Cuevas de Genova – Tropfsteinhöhle auf Mallorca in der Nähe von Palma

Die Cuevas de Genova ist eine eher kleinere Tropfsteinhöhle, die jedoch herrlich ausgeleuchtet ist. Wir empfehlen, eine Führung zu buchen, denn Beschilderungen sind in dieser wunderschönen Höhle eher rar. Der Eintritt kostet pro Person 10 Euro. Die Mallorca-Tropfsteinhöhle mit dem Namen Cuevas de Genova bei Palma ist ein echter Geheimtipp. Sie ist selten überlaufen und besticht mit bildschönen Höhlenlandschaften aus Sandstein, die die Besucher zum Träumen und Verweilen einladen.

Das fein abgestimmte Farbspiel der Mallorca-Tropfsteinhöhle sorgt für ein mysteriöses Flair, das seine Besucherinnen und Besucher in den Bann zieht. Wenn Sie vorhaben, eine Tropfsteinhöhle auf Mallorca zu besuchen, dann wird Sie die Cuevas de Genova bezaubern. Nachdem Sie Ihre Runde durch die beeindruckende Kalksteinhöhle beendet haben, wartet ein leckeres Restaurant mit mallorquinischer Küche auf Sie.

Coves de Campanet – die nördlich gelegene Tropfsteinhöhle auf Mallorca

Besuchen Sie die nördlich gelegene Tropfsteinhöhle mit dem Namen Coves de Campanet. Diese Mallorca-Tropfsteinhöhle besticht mit einer wunderschönen Lage im Tramuntana-Gebirge und beschenkt alle Besucher mit einem wunderschönen Blick über die mallorquinische Berglandschaft. Doch bevor Sie im Café entspannen und sich ein schattiges Plätzchen mit Traumblick aussuchen, bestaunen Sie die sagenhafte Unterwelt der Coves de Campanet. Das geschulte Personal der Mallorca-Tropfsteinhöhle bietet Ihnen gerne Führungen an.

Wer die unterirdischen Höhlen lieber auf eigene Faust erkundet, hält sich immer links auf dem befestigten Pfad. Gerade bei Regenwetter eignet sich der Besuch dieser zauberhaften Tropfsteinhöhle auf Mallorca. Wer sich für beeindruckende Gesteinsformationen interessiert, die durch natürliches Licht in Szene gerückt werden, kommt in der Coves de Campanet voll auf seinen Geschmack.

Erwachsene zahlen 15 Euro Eintritt, Kinder acht Euro. Die Coves de Campanet liegen fernab vom Massentourismus. Wer Ruhe sucht und dem seichten Tröpfeln lauschen will, wird hier fündig.

Coves d’Arta – die alte Piratenhöhle

Das große Tropfsteinhöhlensystem mit dem Namen Coves d’Arta ist den Menschen seit 1229 ein Begriff. Sie zählt zu den drei bekanntesten Tropfsteinhöhlen auf Mallorca. Sie finden Sie in Canyamal, einem kleinen beschaulichen Urlaubsort im Osten der Insel. Die Coves d’Arta sind meist gut besucht. Imposante Lichtershows suchen Sie hier dennoch vergeblich. Die Höhle wird angenehm in warmem und natürlichem Licht beleuchtet. Wer sich für Geschichte interessiert, wird in der Coves d’Arta fündig. Der geschichtsträchtige Ort wartet mit vielen Geschichten und Kuriositäten auf Sie.

So diente diese Mallorca-Tropfsteinhöhle bereits Piraten als Unterschlupf. Die 400 Meter lange Höhle wurde von vielen historischen Persönlichkeiten besucht, die sich im ausliegenden Gästebuch verewigten. Jules Verne und Victor Hugo besuchten die Höhlen bereits vor vielen Jahren. Treten Sie in die Fußstapfen dieser großen Männer und bestaunen Sie den Saal der 1000 Säulen mit seinen imposanten Stalaktiten und Stalagmiten.

Coves del Drach – die wohl bekannteste Tropfsteinhöhle auf Mallorca bei Porto Cristo

Das Höhlensystem der Coves del Drach ist wohl die bekannteste Tropfsteinhöhle auf Mallorca bei Porto Cristo. Die Drachenhöhlen sind über 1700 Meter lang und beherbergen sechs Seen, die untertage liegen. Der größte dieser Seen ist der Lago Martel. Mit seinen 177 Metern Länge gilt er als der größte unterirdische See Europas. Besucher dieser Mallorca-Tropfsteinhöhle erfreuen sich einer kleinen Bootsfahrt über den See und wohnen bei Interesse einem Konzert unter Tage bei.

Die Tropfsteinhöhle auf Mallorca bei Porto Cristo ist ein touristisches Highlight. Dementsprechend groß ist der Andrang. Sie sollten rechtzeitig online buchen, damit Sie in den Genuss des vollen Programms kommen. Große Lichtspiele in verschiedenen Farben tauchen die Grotten und Höhlensysteme in eine mystische Stimmung. Die Coves del Drach ist die Tropfsteinhöhle auf Mallorca, die vom Showangebot her am meisten zu bieten hat.

Cuevas del Halms – imposante LED-Beleuchtung in farbenprächtiger Schönheit

Die Cuevas del Halms ist ebenfalls eine Tropfsteinhöhle in Mallorca bei Porto Cristo. Erleben Sie zehn Millionen Jahre alte Geschichte und tauchen Sie in die drei verschiedenen Höhlensysteme der Cuevas del Halms ab. In dieser Tropfsteinhöhle auf Mallorca findet sich eine Rarität: In der runden Höhle bestaunen Sie unter freiem Himmel einzigartige Botanik und wilde heimische Vogelarten.

Heute liegt diese Mallorca-Tropfsteinhöhle unter freiem Himmel. Vor vielen Millionen Jahren befand sie sich jedoch noch unter der Erde. Begeben Sie sich anschließend untertage und besuchen Sie die blaue Höhle. Bestaunen Sie die Tropfsteinelemente, die durch blaues LED-Licht in eine magische Atmosphäre gehüllt sind. In der klassischen Höhle finden Sie einen Untertage-See und wunderschöne Tropfsteinformen, die von natürlichem Licht umgeben sind.

Egal, für welche Tropfsteinhöhle auf Mallorca Sie sich entscheiden: Sie werden von Ihrer Mallorca-Tropfsteinhöhle begeistert sein. Vielleicht besuchen Sie mehrere Höhlen. Es wird sich sicherlich lohnen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß in Ihrem Urlaub!


Bild 2: Copyright © Shutterstock/Amazing Travels
Bild 3: Copyright © Shutterstock/trabantos


Tipps für eine besinnliche Adventszeit unter Palmen in Palma de Mallorca
Marcel Remus – das Leben eines Luxusimmobilien-Maklers