Die Vorweihnachtszeit assoziieren die meisten Menschen wohl mit der nervigen Verwandtschaft, überfüllten Innenstädten und stressigen Shopping-Orgien im nächstgelegenen Kaufhaus.
Darüber lachen Urlauber und Bewohner von Mallorca im Advent nur müde. Die gesamte Insel bietet eine völlig andere Art und Weise, die besinnliche Zeit des Jahres zu begehen. Die folgenden Orte, Aktivitäten und Tipps für einen behaglichen Advent auf Mallorca bieten Ihnen die Chance auf eine gelassene Adventszeit, ohne auf traditionelle Weihnachtsmärkte, Krippenspiele und imposante Weihnachtsbeleuchtung verzichten zu müssen.
Ganze 102.000 EUR für Weihnachtbeleuchtung und Dekoration in rund 100 Straßen und auf ausgewählten Plätzen sorgen zum Advent in Palma de Mallorca ab Ende November 2021 für staunende Blicke. Besucher und Einheimische freuen sich jährlich auf eine große Veranstaltung anlässlich der Entzündung des Lichtspektakels.
Bereits drei Monate im Voraus begann die Planung im Rathaus der Inselmetropole. Der zuständige Stadtrat Alberto Jarabo möchte noch nicht verraten, was genau den Besucher erwarten wird. Er verspricht eine große und eindrucksvolle Überraschung für alle Anwesenden.
Geplant ist eine Route durch die Stadt mit allerlei Stationen, an denen es Kunstwerke, aufwendige Lichtinstallationen und Vorführungen zu bestaunen gibt. Das gesamte Rahmenprogramm in der Adventszeit zeichnet sich durch viele kleinere und größere Events aus. Jeder neue Besuch lohnt sich also, da der Advent in Palma de Mallorca täglich Abwechslung bietet.
In der Hauptstadt von Mallorca eröffnen gleich mehrere Weihnachtsmärkte ihre Buden und Stände.
An allen Plätzen erwarten Sie typisch deutsche Weihnachtmärkte, vermischt mit spanischem Flair und mediterraner Lebensart.
Sie werden überrascht sein, wie entspannend Mallorca ohne Ballermann und laute, lange Partynächte ist. In der Winterzeit kommt die ganze Insel zur Ruhe und erholt sich von der Hauptsaison. Die Bewohner der Insel legen plötzlich eine ganz andere Art an den Tag. Sie sind als Kurzurlauber wie auch dauerhafter Bewohner herzlich willkommen, einen atmosphärischen Advent auf Mallorca zu genießen.
Wem die Weihnachtsmärkte zu unübersichtlich sind, der findet an einem der zahllosen Strände eine Möglichkeit, das Jahr in Ruhe ausklingen zu lassen. Frühlingshafte Temperaturen zwischen 15 °C und 18 °C laden zu ausgiebigen Strandspaziergängen und Wanderungen rund um die Insel ein. Sie können die Stille genießen und völlig in sich gehen, während Sie den rauschenden Wellen lauschen und den Sand unter Ihren Füßen spüren.
Mallorca im Advent bietet die perfekte Gelegenheit für eine Inseltour mit dem Mietwagen. Sie sehen Mallorca mit ganz anderen Augen, wenn Sie die Insel ohne Touristenmassen erkunden. Einige Orte sind in der Hochsaison überlaufen, sodass es unmöglich ist, ein schönes Motiv für ein Erinnerungsfoto zu finden. Mallorca im Advent eignet sich zum Beispiel zur Besichtigung der folgenden Orte und Sehenswürdigkeiten:
Während es im Sommer viel zu heiß für eine ausgiebige Radtour durch die Landschaft der Insel ist, bietet der Winter Radsportbegeisterten die Möglichkeit, die Insel auf dem Zweirad zu erkunden. Ohne die ständige Bedrohung durch Mietwagen und Reisebusse ist das Radfahren auf Mallorca im Advent ein wahrer Genuss.
Das Hinterland von Cala Millor bietet für Anfänger eine optimale Tour. Starten Sie in Arta mit seinen beeindruckenden historischen Gebäuden, um dann Son Severa und Sa Coma zu passieren. Gut erhaltene Straßen und ein atemberaubendes Panorama sind der Lohn für die Anstrengungen. Immer wieder durchqueren Sie kleinere Städte und Dörfer. Oft lohnt es sich, in eines der Restaurants einzukehren, um die kulinarische Seite der Insel zu entdecken.
Mallorca hat insgesamt neun Michelin-Sterne, verteilt auf neun Restaurants (stand August 2021).
Diese Michelin-Sterne-Restaurants sind während der Hauptsaison völlig überlaufen und bieten im Winter die perfekte Möglichkeit, die kulinarischen Köstlichkeiten der Insel zu genießen:
Feinschmecker kommen nicht nur in Restaurants mit Michelin-Sternen auf ihre Kosten. Überall auf Mallorca gibt es immer wieder neue Gastronomen, die ihre eigenen Kreationen anbieten. Auch in diesen neuen und mitunter außergewöhnlichen Etablissements ist es zur Hochsaison fast unmöglich, einen Tisch zu bekommen. Nutzen Sie also den Advent auf Mallorca, um Ihre kulinarischen Erfahrungen zu erweitern.
Der Besuch zur Winterzeit ist absolut lohnenswert. Der Advent in Palma de Mallorca zeigt das wahre Gesicht der Lieblingsinsel der Deutschen. Sie werden das Eiland ungewohnt ruhig und idyllisch erleben. Nicht nur Palma, sondern die ganze Insel bietet weitaus mehr als Cluburlaub und Ballermann. Man muss sie nur zur richtigen Zeit besuchen!
Titelbild / Bild 1: Copyright © Pexels/Nubia Navarro (nubikini)
Bild 2: Copyright @ Shutterstock/vitapraque