Coves dels Hams - Sehenwürdigkeit Mallorca

Tropfsteinhoehle_Mallorca_See

Mallorca hat nicht nur traumhaft schöne Strände, sondern besteht überwiegend aus Kalkstein, woraus sich im Laufe von Jahrtausenden zahlreiche Höhlen entwickeln konnten. Auf der Baleareninsel gibt es mehr als 4.000 Höhlen, Spalten und Grotten, von denen etwa 200 Tropfsteinhöhlen sind. Ein Teil von ihnen ist unerforscht, während fünf für Besucher zugänglich sind und problemlos besichtigt werden können. Eine davon ist das System der Coves dels Hams, bei dem es sich um das zweite unterirdische Tropfsteinhöhle innerhalb des Gemeindegebietes von Porto Cristo handelt. Die Grotten sind eine bedeutende Touristenattraktion und zählen zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Balearen. Hier haben sich im Laufe von Jahrmillionen gewaltige Stalaktiten und Stalagmiten gebildet. Einige dieser Tropfsteingebilde sind zusammengewachsen, woraus sich steinerne Säulen formten.

Die Geschichte der Coves dels Hams

Die Coves dels Hams liegt in der Nähe von Porto Cristo an der Ostküste Mallorcas. Pedro Caldentey Santandreu, der zwischen 1886 – 1950 lebte, war auf der Suche nach Onyx, als er 1905 zufällig die Tropfsteinhöhle Coves dels Hams entdeckte. Allerdings widmete er sich nach Entdeckung der Tropfsteinhöhle der Erzeugung von Strom zur Beleuchtung von Höhlen. Er konnte genug Strom erzeugen, um mit einer Wassermühle, einem Dynamo und einem Teich die Höhle 16 Stunden täglich mit Licht und Strom zur Besichtigung zu versorgen. Das damals nächstgelegene Dorf Porto Cristo erhielt jedoch kein elektrisches Licht.

Anreise

Die Anreise erfolgt von Manacor, von wo aus die MA-4020 nach Porto Cristo führt. Dort sind die Höhlen bereits ausgeschildert. Bei einer Anreise von Norden aus Cala Millor, Sa Coma oder S’Illo ist die MA-4023 in Richtung Porto Cristo die einfachste Strecke. Von Süden erreicht man die Höhlen über die MA-4014 in Richtung Porto Cristo. Vor den Coves dels Hams befinden sich genügend Parkplätze, weshalb eine Anreise problemlos möglich ist. Gäste können die Coves dels Hams auch im Rahmen einer geführten Busreise besichtigen. Eingang und Ausgang der Höhle liegen relativ weit auseinander. Etwa 250 Meter hinter den Coves dels Hams befindet sich die gleichnamige Bushaltestelle. Die Linie 454 Can Pastilla-Manacor-Porto Cristo verkehrt montags bis freitags einmal täglich und die Linie 412 Palma-Manacor-Porto Cristo-San Servera montags bis samstags zweimal täglich.

Name der Coves dels Hams

Die Höhlen sind den Coves des Drac, den Drachenhöhlen, die sich ebenfalls in der Nähe von Porto Cristo befinden, ähnlich. Es handelt sich bei beiden um ein System aus Tropfsteinhöhlen. Die Coves dels Hams haben ihren Namen von den Stalaktiten, welche aus der Decke wachsen sowie den Stalagmiten, die aus dem Boden langsam hochtreiben. Diese erinnern von ihrer Form her an Angelhaken, weshalb den Coves dels Hams den Namen „Angelhakenhöhlen“ erhielten.

Besichtigung

Die Besichtigung der Coves dels Hams ist nur mit geführten Gruppen möglich, welche von mehrsprachigen Guides geleitet werden. Besucher durchqueren auf einer Länge von 500 Metern verschiedene Grotten der Höhle und können dazu eine bezaubernd schöne Lichtshow genießen. Beim Besuch sollte auf jeden Fall festes Schuhwerk angezogen werden. Die Wege durch die Tropfsteinhöhle ist teilweise ziemlich eng und glatt. Manchmal geht es steil hinauf und auch wieder steil hinab. Man sollte immer auf seine Schuhe achten.

In der Coves dels Hams und Botanischer Garten

Drachenhoehle_Mallorca

Gleich nach der Kasse gehen Besucher einige Stufen hinab und geben sich in die „Runde Höhle“, die die erste der Coves dels Hams ist. Am Eingang wird von jedem Besucher ein Foto gemacht. Die Runde Höhle ist aber nicht unbedingt eine richtige Höhle, sondern eine Art Nische, wo Besucher schöne Felswände erblicken können. Dieser Bereich der Coves dels Hams war vor Jahrmillionen noch eine geschlossene unterirdische Höhle.

Mittlerweile befindet sich hier ein spektakulärer botanischer Garten mit sehr viel Grün und Leben. Beeindruckend sind die heimischen Vogelarten Mallorcas und die außergewöhnliche Pflanzenwelt, die durch das dort vorherrschende Mikroklima entstanden ist. Die natürliche Temperatur ist hier etwas niedriger als in der Außenwelt.

In diesem Bereich warten Besucher der Coves dels Hams darauf, dass die Führung beginnt. Zuvor besteht die Möglichkeit, sich an einem Kiosk mit Getränken einzudecken. Sowohl Begrüßung als auch Informationen während der Besichtigung werden in mehreren Sprachen durchgeführt. Es handelt sich jedoch nicht um einen Führer, der mehrsprachig die Höhle erklärt, sondern es wird ein Tonband aus mehreren Sprach gespielt, welches nähere Informationen zur Coves dels Hams liefert.

Der Führer leitet die Besucher weiter in die „Blaue Höhle“, deren Name von der blauen Beleuchtung in LED-Technik herrührt. Hier erfolgt eine weitere Projektion im Großformat direkt auf die Felsen. Unter der Bezeichnung „GENESIS – Geschichte des Lebens“ erfahren Sie alles vom Urknall, der Entstehung Mallorcas, der ersten erste Bewohner und die Entdeckung der Hams Höhlen. Hier erleben Sie „Samsons Säulen“, die „Ebenen von Frau Mauro“ und die „höllische Grube“.

Nach den Filmvorführungen begibt sich die Gruppe in die Runde Höhle zurück von wo aus es weiter in die Haupthöhle geht. Interessant sind die einzelnen Tropfsteine, welche in allen möglichen Farben beleuchtet werden. Diese Tropfsteine haben teilweise bizarre Formen und wachsen mal nach unten und dann in bogenähnlichen Gebilden wieder nach oben. Dieses Naturphänomen ist unerklärlich und kann sonst auf Mallorca in keiner anderen Höhle beobachtet werden. Grade diese fast unnormal wirkende Naturerscheinungen sind die Höhepunkte der Coves dels Hams.

Die Coves dels Hams haben daneben noch einen unterirdischen See. Hier werden wieder Filmszenen an die Höhlenwände projiziert. Die Show mit der Bezeichnung „Magical Mozart“ wird von Lichteffekten begleitet. Musiker fahren auf einem Ruderboot an den Besuchern vorbei und spielen klassische Werke des berühmten Komponisten.

Noch mehr Wissenswertes über die Coves dels Hams

Die Coves dels Hams bieten die zerbrechlichsten und empfindlichsten Tropfsteine der ganzen Welt der Höhlen, einschließlich der drei unterirdischen Seen.

Besucher dürfen in der Höhle mit Blitzlicht fotografieren.

Die Öffnungszeiten der Coves dels Hams sind wie folgt:

Die Coves dels Hams sind das ganze Jahr über geöffnet. Beachten Sie aber, dass die Coves dels Hams am 25. Dezember und 1. Januar geschlossen ist.

Die erste Führung beginnt jeweils um 10.00 Uhr morgens, sodass Sie stets die Möglichkeit haben, eine einmalige Tropfsteinhöhle zu besichtigen.

In der Zeit vom 30.10. – 15.11. und vom 27.03. – 30.06. beginnt die letzte Führung um 16.30 Uhr.

In der Zeit vom 16.11. – 26.03. beginnt die letzte Führung um 16.00 Uhr und in der Zeit vom 01.07. – 29.10. um 17.00 Uhr

Die Eintrittspreise für die Coves dels Hams betragen pro Erwachsenem 21,00 Euro. Für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei und Kinder ab 12 Jahren bezahlen 11,00 Euro. Maximal sind vier Kinder pro Erwachsenem zulässig. Mit einem Mallorca-Pass ist das Ticket für die Besichtigung der Tropfsteinhöhle bereits inkludiert, sodass Sie einen kostenlosen Eintritt zu den Coves dels Hams haben.

Die Adresse der Coves dels Hams lautet:
Ctra. Manacor – Porto Cristo, km 11.5
07680 Porto Cristo

Zur offiziellen Internetseite der Coves dels Hams ist.

Häufig gestellte Fragen zu Mallorcas Sehenswürdigkeit “Coves dels Hams”:

1. Woher haben die Coves dels Hams ihren Name?

Der Name der Coves dels Hams kommt von den Tropfsteinen, die sich in der Tropfsteinhöhle von oben und von unten wie Angelhaken gebildet haben. Deshalb heißt die Höhle „Angelhakenhöhle“.

2. Kann die Höhle auf eigene Faust besichtigt werden?

Nein, eine Besichtigung ist nur im Rahmen von Führungen möglich, von denen die erste täglich um 10.00 Uhr startet.

3. Seit wann ist die Coves dels Hams für Besucher geöffnet?

Die Coves dels Hams wurden schon 1905 Pedro Caldentey Santandreu entdeckt und schon wenig später für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Tropfsteinhöhle zählt heute zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Balearen.

4. Wo genau liegt die Coves dels Hams?

Die Coves dels Hams befindet sich bei Porto Cristo an der Ostküste Mallorcas. Schon von weitem weisen Hinweisschilder auf die Tropfsteinhöhle hin.

5. Wie hoch sind die Eintrittspreise?

Der Eintritt für die Coves dels Hams beträgt für Erwachsene 21,00 Euro und für Kinder ab 12 Jahren 11,00 Euro. Kinder unter 12 Jahren zahlen keinen Eintritt. Die Eintrittspreise sind im Mallorca-Pass bereits enthalten.

Titelbild: Copyright © Unsplash / Nathalie Buss
Bild 1: Copyright © Unsplash / Timo Volz
Bild 2: Copyright © Pixabay / Efraimstochter


Mallorca im September genießen: Willkommen im mediterranen Spätsommer
Nachtleben auf Mallorca - Tipps