Die Baleareninsel ist ein wahres Paradies zum Leben auf Mallorca. Sie liegt exakt an dem Punkt, an dem das Mittelmeer auf atemberaubende Landschaften trifft. Von den Bergketten im Norden bis hin zu kilometerlangen Stränden entlang der Küste – Mallorca hat für jeden etwas zu bieten. Sollten Sie sich auf der Insel jedoch nicht auskennen, kann es schwierig sein, die für Sie passende Gegend zu finden. In diesem Artikel finden Sie einen Überblick über die schönsten und exklusivsten Wohngegenden auf der Insel für ein Leben auf Mallorca.
Palma de Mallorca, die Hauptstadt der Insel, zählt zu den schönsten und beliebtesten Städten Mallorcas. Angesagte Restaurants, traditionelle Cafés, atemberaubende Architektur und eine lebendige Kulturszene machen sie zu einer pulsierenden Stadt, in der für jeden etwas dabei ist. Die wohl begehrtesten Gegenden sind die Altstadt und das Nobelviertel Son Vida.
Einige der gefragtesten Immobilien befinden sich in der Altstadt von Palma und im Stadtteil Calatrava. Die zahlreichen historischen Gebäude wie etwa die Kathedrale “La Seu” oder die jahrhundertealten Herrenhäuser verleihen der Stadt ihren ganz besonderen Charme.
Viele der Anwesen, die man hier findet, sind zu Luxuswohnungen mit traumhaften Dachterrassen mit Meerblick umgebaut worden.
Wenn Sie auf der Suche nach Luxus und Entspannung sind, ist Son Vida der ideale Ort für Sie. Die exklusive Urbanisation vor den Toren Palmas zieht vor allem diejenigen an, die auf der Suche nach Ruhe, Luxus und Privatsphäre sind. Auch die Sicherheit spielt hier eine große Rolle.
So wird zum Beispiel die Zufahrtsstraße nach Son Vida Tag und Nacht bewacht. Perfekt für ein Leben auf Mallorca. Die Lage der Stadt ist unschlagbar. Die Nähe zum Zentrum von Palma sowie zum Yachthafen Puerto Portals zieht Jahr für Jahr zahlreiche lokale und internationale Käufer an.
Schon seit mehreren Jahrhunderten ist die geschützte Bucht im Westen der Insel der ideale Ort für einen Fischereihafen. Inzwischen ist von den bescheidenen Anfängen der Stadt nicht mehr allzu viel übrig. Statt Fischerbooten sind heute Luxusjachten und Sportboote auf dem Wasser unterwegs. Trotz alledem bleibt die Schifffahrt ein fester Bestandteil von Port d’Andratx.
Wenn Sie also gerne in unmittelbarer Nähe von Palma leben, aber gleichzeitig nicht auf die unvergleichliche mediterrane Umgebung verzichten wollen, ist das Fischerdorf der perfekte Ort für Sie für ein Leben auf Mallorca.
Neben dem lebhaften Treiben und den prachtvollen Hügeln, die den Hafen umgeben, überzeugt der Ort auch mit einer sensationellen Gastronomie- und Barlandschaft.
Unmittelbar am Fuße des Tramuntana Gebirges liegt das hübsche traditionelle Dorf Deià.
Die anmutige Landschaft rund um das Bergdorf ist geprägt von traumhaft schönen Steineichen und Olivenbäumen sowie diversen Bächen und der kaum besuchten Küste.
Heutzutage ist der Ort vor allem als Mallorcas Künstlerdorf bekannt. Deià wurde als Heimat zahlreicher Künstler bekannt. So lebten hier bereits Pablo Picasso, Robert Graves und Pierce Brosnan.
Das Leben auf Mallorca, in Deià ist idyllisch, doch die Tatsache, dass es sich um einen der begehrtesten Orte der Insel handelt, hat auch ihren Preis. Auch heute noch ist ein gewisser Freigeist zu spüren, doch wegen des extremen Anstiegs der Immobilienpreise können sich hier fast nur noch die Reichsten und Wohlhabendsten ansiedeln.
Als Nächstes möchten wir Ihnen die wunderschöne Stadt Santanyí im Süden von Mallorca vorstellen. Die Gemeinde ist bekannt für ihre rustikale Schönheit und ihren ästhetischen Charme. Der Lebensstil hier ist geprägt von Ruhe und Natur, gemischt mit einem großen Angebot an Kultur, Kunst und Gastronomie.
Ein absolutes Highlight in Santanyí ist der zweimal wöchentlich stattfindende Markt. Es gehört zur mallorquinischen Kultur, über die Wochenmärkte zu schlendern und sich dort für die Woche einzudecken.
Auf dem Straßenmarkt von Santanyí können Sie so ziemlich alles finden. Von frischen lokalen Produkten und Wein bis hin zu Kleidungsstücken und Handwerkskunst. Hier finden Sie garantiert, wonach Sie suchen.
Die lebhafte Stadt Alcúdia im Norden der Insel bietet ihren Einwohnern und den Touristen das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Angebot.
Die Strände der Stadt gehören zu den schönsten der Insel und wurden sogar mit der Blauen Flagge ausgezeichnet – einem Qualitätssiegel für Strände.
Die wohl augenscheinlichste Sehenswürdigkeit des ursprünglichen Fischerdorfes ist das Zentrum von Alcúdia. Sie betreten die Stadt durch ein wunderschönes Tor, das noch aus der Römerzeit stammt.
Wenn man durch die alten Gassen schlendert, fühlt man sich in eine andere Zeit zurückversetzt.
Aber auch abends hat die Stadt einiges zu bieten. Unzählige Bars und Diskotheken sorgen für jede Menge Spaß bei Einheimischen und Touristen.
Zu guter Letzt stellen wir Ihnen noch die Stadt Pollensa vor – ein charakteristisch historischer Ort mit schmalen Gassen und einem überschaubaren Zentrum, welches das ganze Jahr über sehr lebendig ist.
Die jahrhundertealte Stadt ist ein perfektes Beispiel für die Vielfalt des Leben auf Mallorca. Auf dem Marktplatz gibt es unzählige Cafés und Restaurants sowie beeindruckende kulturelle Sehenswürdigkeiten wie die Kirche Santa Maria dels Àngels, die von Templern erbaut wurde. Man sagt, die Stadt verströme das ganze Jahr über eine ganz besondere Atmosphäre.
Wir hoffen, dass Sie nun einen besseren Überblick über die verschiedenen Städte und Gemeinden auf Mallorca erhalten haben und nun bessere Entscheidungen hinsichtlich einer Urlaubsreise beziehungsweise des Leben auf Mallorca treffen können.
Sie überlegen, auch längerfristig auf Mallorca zu bleiben? Marcel Remus Real Estate bietet Ihnen dafür passende Immobilien auf Mallorca zum Kaufen und Mieten an. Jetzt eine Finca Mallorca kaufen und die tollen Gegenden Mallorcas Tag für Tag erkunden! Wir beraten Sie gerne.