Coworking Spaces auf Mallorca

Durch die Digitalisierung hat sich die Arbeitswelt enorm verändert – und das im positiven Sinne. Dank des mobilen Internets ist ortsunabhängiges und zeitlich flexibles Arbeiten heute in den meisten Branchen ohne Probleme möglich. Genau aus diesen Gründen zieht es immer mehr Menschen nach Mallorca. Denn hier kann gearbeitet werden, wo andere Menschen Urlaub machen. 

Trotzdem ist der Drang nach draußen groß, denn auch wenn viele von uns die Freiheit genießen, von jedem Ort der Welt aus zu arbeiten, will kaum jemand seine Arbeit ausschließlich in den eigenen vier Wänden verrichten. Vor allem Freiberufler und Start-up-Unternehmer profitieren davon, von vielen kreativen Köpfen umgeben zu sein. Die sogenannten Co-Working-Spaces sind dafür ideal.

Coworking Spaces auf Mallorca
Copyright @ Pixabay/theofficepass

Was sind Co-Working-Spaces?

Frei übersetzt bedeutet der englische Begriff „Coworking“ nichts anderes als „zusammenarbeiten“ und das ist einfach gesagt auch das Prinzip hinter dem Prozess. Entstanden ist das Konzept des Co-Working-Spaces im Silicon Valley in den Vereinigten Staaten. Prinzipiell geht es darum, dass unterschiedliche Menschen einen zeitlich flexiblen Arbeitsplatz teilen.

Charakteristisch für Co-Working-Spaces sind große, offene Räume, meist alte Fabrikhallen oder Lofts. 

Ein zentraler Punkt des Zusammenarbeitens ist der soziale Aspekt. Es geht nicht nur darum, einen Raum zu haben, wo verschiedene Menschen nebeneinander vor sich hinarbeiten, sondern es geht viel mehr um den Austausch der einzelnen Berufstätigen. Offenheit, Kollaboration, Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Zugänglichkeit sind die fundamentale Werte, die das Coworking auszeichnet. 

Coworking Spaces auf Mallorca
Copyright © pixabay/stocksnap

Im Folgenden möchten wir Ihnen gerne einige der beliebtesten Co-Working-Spaces auf der Insel vorstellen. 


WOHABY

Der Co-Working-Space Wohaby zählt zu einem der schönsten auf der Insel. Er befindet sich direkt in Palma de Mallorca und vereint traditionelles Design mit einer Art New Yorker Loft-Stil. Darüber hinaus verfügt der Co-Working-Space über zusätzliche Räume, in denen ungestört telefoniert und Videoanrufe getätigt werden können, ohne andere Mitarbeiter zu stören oder sich selbst ablenken zu lassen. 

Viele der dauerhaften Nutzer dieser Einrichtung sind Einheimische der Insel. Wenn Sie also gerne mit den lokalen Bewohnern der Stadt in Kontakt treten möchten, werden Sie hier auf jeden Fall auf Ihre Kosten kommen.

LA GUILDA

Coworking Spaces auf Mallorca
Copyright © pixabay/artistsemamartin

Der nächste Co-Working-Space auf Mallorca, den wir Ihnen vorstellen möchten, steht ganz im Zeichen von Kunst und Design. Der Co-Working-Space erstreckt sich über zwei Etagen und bietet den Nutzern die Möglichkeit, ihre Ideen und Kunstprojekte völlig frei auszuleben.

Neben den Räumlichkeiten werden auch grundlegende Arbeitswerkzeuge zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird eine Vielzahl von Kursen und Workshops angeboten, wie unter anderem zum Thema Töpfern.

FÁBRICA RAMIS

Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich bei diesem Co-Working-Space um ein altes Fabrikgebäude. Nach der Modernisierung entstand hier ein Raum für Coworking, Kultur- und Firmenveranstaltungen. Durch den direkten Zugang zum Gemeinschaftsbereich ergeben sich für die Nutzer zusätzliche Möglichkeiten, sich mit anderen auszutauschen und ihre Gedanken zu teilen. 

Im Gegensatz zu den beiden anderen Co-Working-Spaces, die wir Ihnen bereits vorgestellt haben, befindet sich die Fábrica Ramis nicht in der Hauptstadt der Insel, sondern im Zentrum der Gemeinde Inca.

Coworking Spaces auf Mallorca
Copyright © pixabay/jdpereiro

Welcher Co-Working-Space der richtige für Sie ist und zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt, können nur Sie selbst herausfinden. Ob in der Hauptstadt Palma, an der Küste oder in den Bergregionen. Egal, wo Sie sich niederlassen wollen, die Insel steht Ihnen an Möglichkeiten offen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sofern sie besteht, und arbeiten Sie von der sonnigen Baleareninsel aus.

Häufig gestelle Fragen zum Thema Coworking Spaces (FAQ)

Wie funktioniert Coworking? 

Bei dem Konzept Coworking arbeiten unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Berufen an einem Ort zusammen. Sie müssen dabei nicht unbedingt beruflich miteinander verbunden sein. Stattdessen ist es häufiger der Fall, dass sie aus vielen verschiedenen Fachbereichen kommen und jeweils an ihren eigenen Projekten arbeiten. 

Was ist der Vorteil von Coworking Spaces?

Zu einem der größten Vorteile, neben der offenen Arbeitsfläche, den einzelnen Büros und Meetingräume zählt die Produktivität und Inspiration.

Was bedeutet Coworking auf Deutsch? 

Übersetzt bedeutet Coworking im Grunde nichts anderes als “gemeinsam arbeiten”. Diese aus dem kalifornischen Silicon Valley stammende Arbeitsform bezieht sich auf einen flexiblen Arbeitsplatz, der von mehreren Personen gemeinsam genutzt wird.

Wo gibt es Coworking Spaces?

Da das Konzept der Coworking Spaces immer populärer wird, gibt es sie mittlerweile fast in jeder Stadt. 


Camp de Mar – Einer der exklusivsten Küstenorte der Insel
Mallorca im Sommer – was Sie vor einem Besuch unbedingt wissen sollten