Yoga auf Mallorca – Insidertipps und beste Plätze

Yoga auf Mallorca – Insidertipps und beste Plätze

Abschalten, sich erden, entspannen – auch das ist Urlaub auf Mallorca. Die Insel bietet viele Möglichkeiten, um ganzjährig Yoga auf Mallorca zu praktizieren.

Die Palette der Angebote für Yoga auf Mallorca reicht vom mehrwöchigen Retreat über Schnupperkurse bis hin zum Personal Trainer, der ins Ferienhaus kommt.

Größte Auswahl an Yoga auf Mallorca in Palma

Wer länger auf der Insel ist oder regelmäßig kommt, möchte sich vielleicht gerne wie daheim an ein Studio anschließen, um im Urlaub fachkundige Anleitungen für Asanas & Co. zu erhalten. In der Hauptstadt Palma gibt es ein breit aufgestelltes Angebot an Studios. Wer Spanisch kann, findet eine Vielzahl an Studios, die sämtliche Stilrichtungen anbieten. Hatha Yoga auf Mallorca wird im Govinda, Pramu, Estudio Pilates Palma und im Abhyasa Yoga Sala angeboten. Das Urvashi Yoga Studio und das Centre de Ioga haben Iyengar Yoga im Programm, während Mysore Room auf Ashtanga Yoga spezialisiert ist. Vinyasa Yoga wird wie Yin Yoga und Bikram im Bikram Yoga Mallorca praktiziert und Liebhaber von Dynamischem Yoga werden bei Nirodha Yoga, Estudio Pilates und Govinda fündig. International aufgestellt ist Earth Yoga im hippen Stadtteil Santa Catalina. Hier werden Hatha, Vinyasa, Kundalini und Yin Yoga auf Englisch und Deutsch angeboten. Bei Zunray Yoga, in einem malerischen Hinterhof mitten in Palmas Altstadt im Hotspot La Lonja gelegen, finden die Hatha Yoga- Kurse ebenfalls auf Englisch statt. Sonntags bietet Zunray eine preisgünstige Community Class an. In der europäischen Filiale von RA MA in Santa Catalina dreht sich alles um Kundalini Yoga und internationale Yogalehrer-Größen schauen regelmäßig im Ashtanga Yoga Institute für Workshops vorbei.

Yoga auf Mallorca als Retreat

Yoga auf Mallorca ist daneben eine Option für alle, die im Urlaub besonders intensiv Energie tanken und die Seele baumeln lassen wollen. Yoga Urlaube, auch als Retreat bezeichnet, werden gewöhnlich wochenweise gebucht. Da sich mittlerweile viele deutschsprachige Yogalehrer dauerhaft auf Mallorca niedergelassen haben, ist die Auswahl an Angeboten entsprechend groß. Es gibt sogar spezialisierte Yoga Hotels, zum Beispiel in der Gegend von Santanyi oder Capdepera. Viele dieser Hotel-Retreats bewegen sich im Luxussegment und sprechen daher den gut gefüllten Geldbeutel an. Häufig wird Yoga auf Mallorca mit ayurvedischen Behandlungen, Akupunktur oder anderen Wellness-Anwendungen kombiniert. Daneben ist es möglich, den Fokus auch auf Ernährung zu legen. Besonders beliebt sind vor allem im Frühjahr Angebote, die Yoga auf Mallorca mit Detox kombinieren. Das Essen wird in Bioqualität serviert und wer eine Pause von den Yoga-Übungen braucht, kann entweder Ausflüge buchen oder auf eigene Faust losziehen. Einen derartigen Urlaub für die Seele auf Mallorca kann jeder buchen. Anfänger finden die Möglichkeit, in die Körperübungen dieser altindischen Gesundheitslehre hineinzuschnuppern und Fortgeschrittene erhalten viel Input für die eigene Praxis. Darüber hinaus ist es sogar möglich, eine komplette Ausbildung zum Yogalehrer auf Mallorca mit rund 200 Unterrichtsstunden zu absolvieren.

Yoga in familiärer Atmosphäre auf der Finca

Daneben besteht die Möglichkeit, Yoga auf Mallorca im romantisch-rustikalen Ambiente auf einer Finca zu erleben. Hier sind die Gruppen kleiner und die Atmosphäre familiärer. Einige dieser Fincas tragen die Bezeichnung Ashram, was übersetzt “Ort der Anstrengung” bedeutet. Die Ausstattung ist zweckmäßig und neben den Yoga-Sessions trägt jeder Gast seinen Teil zur Gemeinschaft bei. So wird zum Beispiel im Frauen-Ashram Mallorca in San Mesquida gemeinsam gekocht und gebacken sowie eine vegane Lebensweise gepflegt. Auf der Finca Can Canti in Arta wird Yoga auf Mallorca mit systemischem Coaching verbunden, was im Beruf und im Privatleben zusätzlich zu mehr Gelassenheit, Klarheit und einem besseren Stressmanagement führt. Während in manchen Retreats ausschließlich in der Gruppe gearbeitet wird, sind auf anderen Fincas Einzelsitzungen Teil des Programms. Wer lieber individuell unterwegs ist, hat außerdem die Möglichkeit, sich einen deutsch- oder englischsprachigen Personal Yoga-Trainer auf Mallorca zu buchen und die Stunden im gemieteten Apartment, Ferienhaus oder Finca wahrzunehmen. Das ist ebenfalls eine gute Lösung für Residenten, die nicht immer ins Studio nach Palma fahren wollen.

Traumhafte Buchten und Klippen als Kulisse für Yoga auf Mallorca

Unabhängige, erfahrene Yogis und Yoginis finden reichlich Strände, Buchten und Felsen, um Yoga auf Mallorca autark zu praktizieren. Besonders empfehlenswert ist eine Session bei Sonnenaufgang am Strand. Zum Beispiel 8 km von Arta in der Bucht Cala Torta, in der Dünenlandschaft von Cala Mesquida bei Capdepera oder in der Bucht Cala Agulla bei Cala Ratjada. An den Traumstrand von S’Amarador grenzt ein weitläufiger Pinienwald. Am kleinen See, in den ein Bach mündet, lassen sich hervorragend Asanas absolvieren. An der Platja de es Carbo im Süden Mallorcas ist es besonders ruhig, was tagsüber eine ungestörte Yoga-Praxis ermöglicht. Ein weiterer, kraftvoller Ort sind die Klippen von Coll de Baix bei Alcudia. Um die besten Plätze für Yoga auf Mallorca zu finden, muss nicht immer weit gefahren werden. Oft reicht es schon aus, auf Google Maps eine Bucht einzugeben und diesen Ort mit dem Navi anzusteuern. Dabei ist es wichtig, nicht nur die Yogamatte im Gepäck zu haben, sondern auch festes Schuhwerk. Viele Klippen sind nur mit einem strammen Fußmarsch erreichbar. Daneben gehören eine strapazierfähige Yogahose, Getränke, Kopfbedeckung und Sonnenschutz in den Rucksack.

Titelbild: Copyright @ Pexels / Pexels


Cala d'or - Paradies im Südosten Mallorcas
Mallorca im Mai: den Wonnemonat unter der mediterranen Sonne genießen