Reiten auf Mallorca - Zahlreiche Möglichkeiten auf der Insel

Reiten auf Mallorca
Copyright © Pixabay / pablofiguetro

Reiten auf Mallorca kann ein unvergessliches Urlaubserlebnis sein, wenn Sie sich vorher gut informieren. Bekommen Sie einen Überblick über die Optionen.

Auf Mallorca gibt es nicht nur Sonne, Strand und Party. Fast genauso vielseitig wie die Landschaften sind die Reitmöglichkeiten auf der Insel. Das Angebot richtet sich an Anfänger, fortgeschrittene und erfahrene Reiter. Touristen können während ihres Urlaubs das Reiten erlernen, sich ein oder mehrere Pferde ausleihen und unvergessliche Ausritte erleben. Was gibt es schöneres, als auf dem Rücken eines stolzen Pferdes die schönsten Stellen der Insel zu erleben?

Welche Möglichkeiten gibt es auf Mallorca?

Pferdebegeisterte Touristen stehen auf der Baleareninsel unzählige Möglichkeiten offen. Urlauber, die das Reiten auf der Insel erlernen wollen, sollten sich im Voraus ausführlich informieren und sich am besten noch vor der Buchung mit einem der zahlreichen Reitställe in Verbindung setzen. Neben den persönlichen Reitstunden mit einem erfahrenen Trainer eignen sich für Anfänger vor allem Gruppenkurse und gemütliche Wanderausflüge. Erfahrene Reiter und Profis können sich von den zahlreichen Reitställen auf der Insel einen treuen Begleiter ausleihen und Mallorca auf eigene Faust erkunden. Die sogenannte “Ranchos” oder “Clubs Hipic” gibt es fast überall auf der Insel. Die meisten Reitställe lassen sich von den Touristenzentren aus in wenigen Minuten erreichen. Urlauber, die die stolzen Tiere lieber aus sicherer Entfernung ansehen wollen, sollten die Trabrennbahnen (in Palma und in Manacor) auf der Insel besuchen.

Auf die Gesundheit der Tiere und die eigene Sicherheit achten

Das spanische Tierschutzgesetz ist leider nicht ganz ausgeprägt wie bei uns in Deutschland. Deshalb sollten Touristen stets den Zustand der Pferde und der Reitställe unter die Lupe nehmen. Besonders wichtig: Wie sind die Tiere untergebracht und sehen die Pferde gesund aus? Darüber hinaus sollten die Urlauber unbedingt auf ihre eigene Gesundheit achten und unbedingt festes Schuhwerk und einen robusten Helm tragen. Die passende Reitausrüstung können die Touristen problemlos auf der Insel ausleihen. Ein Großteil der Baleareninsel befindet sich in Privatbesitz und somit sollten ortsunkundige Urlauber besser einen geführten Ausritt buchen. Fast jeder größere Reitstall bietet sowohl Unterrichtsstunden als auch Ausritte für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis an. In einigen Fällen können die Touristen sogar auf einem Reiterhof übernachten.

Wo können die Urlauber auf Mallorca reiten?

Nahezu über die gesamte Insel verstreut gibt es Reitställe und somit spielt es fast keine Rolle, an welchem Ort die Touristen Urlaub machen. Pferdefreunde, die ihren Urlaub im Westen von Mallorca verbringen, müssen vergleichsweise etwas länger fahren.

Reiten im Norden von Mallorca

Im Norden der Insel gibt es gleich mehrere Möglichkeiten für Pferdeliebhaber. In Cala Ratjada befindet sich einer der bekanntesten und beliebtesten Reitställe. Auf der “Rancho Bonanza” sind sowohl einzelne Reitstunden als auch längere Austritte mit erfahrenen Führern möglich. Selbst Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren kommen hier nicht zu kurz und dürfen auf einem sanftmütigen Pony reiten bzw. geführt werden. Gegen eine kleine Gebühr können die Eltern Sicherheitswesten für ihre Kleinen leihen. Die beliebte Rancho “Can Picafort” befindet sich ebenfalls im Norden der Baleareninsel. Die Ranch ist eine der ältesten Reitschulen auf Mallorca. Bereits seit 1970 organisieren die Inhaber für ihre Gäste unvergessliche Reitausflüge auf der Insel.

Reiten im Süden von Mallorca

Im Süden der Insel gibt es die meisten Reitställe und übermäßig viele Reitsportzentren und Reitschulen. Besonders beliebt ist der Reitclub “Hipico Can Conet”. Dieser befindet sich in der Nähe der Hauptstadt Palma in Sant Jordi und besitzt das mit Abstand schönste Ausreitgelände auf der ganzen Insel. Es gibt sowohl Reitunterricht für unerfahrene Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Besonders empfehlenswert: Im Herbst finden ausgiebige Reitausflüge mit Übernachtungen im nahen Kloster statt. Die “Finca Libertad” befindet sich ebenfalls im Süden der Baleareninsel und liegt in der Nähe der bekannten Gemeinde “Ses Salines”. Die Finca ist besonders beliebt und bekannt für ihre unvergleichlichen Ausritte bei Vollmond. Durch die geografische Lage empfiehlt sich in jedem Fall ein Reitausflug am Strand von “Es Trenc“. Einen der schönsten Strände von ganz Europa auf dem Rücken eines Pferdes zu erleben ist etwas ganz Besonderes.

Eine weitere Möglichkeit im Süden der Insel ist der Reitclub “Hipico de Cala d’Or”. Dieser befindet sich in der Nähe von Santanyi und empfiehlt sich für Anfänger und Fortgeschrittene. Touristen, die Lust auf das klassische Westernreiten haben, sollten unbedingt die beliebte Ranch in “El Arenal” besuchen. Diese befindet sich in der Nähe von Balenario 5. Auf der Ranch können die Urlauber wie richtige Cowboys reiten.

Reiten im Osten von Mallorca

Im Osten der Baleareninsel gibt es einige Reitställe, Schulen und Gestüte. Es sind zwar nicht ganz so viele wie im südlichen Teil der Insel, jedoch sollte jeder Urlauber eine passende Reitgelegenheit finden. Eine der beliebtesten Reitschulen im Osten der Insel befindet sich in Felanitx. Auf dem Gestüt “Son Menut” können die Urlauber entweder einzelne Reitstunden mit unterschiedlichen Pferden oder einen größeren und längeren Ausritt buchen. Es ist sogar möglich auf dem schönen Reithof einen längeren Reiturlaub zu verbringen oder ein Pferd zu kaufen.

Weitere Reitställe auf Mallorca

  • Reitclub Veracruz in Palma (Ausritte, Reitunterricht und Voltigieren)
  • Riding Academy in Palma (Reitunterricht)
  • Can Paulino in Llucmajor (Austritte und Reitunterricht für Kinder und Erwachsene)
  • Rancho Jaume in Portopetro (Ausritte)
  • Club “Hípico La Gubía” Ort in Bunyola (Reitunterricht und Voltigieren)
  • Rancho Grande Park in Santa Margalida (Ausritte)
  • Club “Esportiu S’Hort Vell” in Biniali (Unterricht und Voltigieren)
  • “Granja Es Pi” (liegt nördlich von Palma)
  • “Real Club Escuela Equitación de Mallorca” (befindet sich zwischen Palma und Sóller)

Reiten auf Mallorca – Die Insel aus einer ganz neuen Perspektive erleben

Die Kombination aus der Sanftheit und Kraft der beeindruckenden Tiere und der Schönheit der Baleareninsel machen den Reiturlaub auf Mallorca zu einem unvergesslichen Erlebnis. Während die Sonne angenehm die Haut wärmt und ein leichter Wind weht, schnaubt der treue Begleiter freundlich. Mit einem leichten Schenkeldruck galoppiert das Pferd über den traumhaft schönen Sandstrand der Sonne entgegen. Dieses unglaubliche Ereignis können Jung und Alt fast das ganze Jahr über auf Mallorca erleben. Die Reitausflüge dauern in der Regel mindestens 1 Stunde und können sowohl von Anfängern als auch von Fortgeschrittenen gebucht werden. Eine Reitstunde im Wald kostet durchschnittlich 25 Euro pro Stunde, während 3 Stunden am Strand im Durchschnitt zwischen 50 und 80 Euro kosten. Folgende Ausflüge und Ausritte sind auf der Insel buchbar:

  • kombinierte Strandausritte (Dünen, Salinen und Hinterland)
  • Ausritte bei Vollmond (Es Trenc)
  • Reitausritte in das Landesinnere nach Inca, Muro Castell, Manacor oder Arta
  • Strandausritte (Alcudia, Playa de Muro, Cala Agulla, Cala Mesquida und Cala Torta)
  • Ausritte in das Tramuntanta Gebirge (Caimari – Kloster Lluc oder Pollenca – Kloster Lluc)

Mallorca im Januar: Authentisch, charmant und voller Lebensfreude
Immobilie des Monats Dezember 2019 - Moderne Villa in Portals