Calvia – historisches Örtchen am Fuße der Serra de Tramuntana

Calvia – historisches Örtchen am Fuße der Serra de Tramuntana
Copyright ©iStock.com/KarelGallas

Caliva Mallorca – der kleine Ort Calvià besticht mit einer idealen Lage zwischen Küsten- und Berglandschaft und lockt mit seinem ursprünglichen mallorquinischen Charme. So ist Calvia der perfekte Ort für einen Ausflug oder für entspannte Ferien.

Knapp 20 Kilometer westlich der Hauptstadt Palma de Mallorca liegt im Zentrum der gleichnamigen Gemeinde das charmante Städtchen Calvià.

Die exzellente geografische Lage und die weit zurückreichende Geschichte mit traditionellen Bauwerken und einer historischen Atmosphäre machen Calvià zu einem beliebten Anziehungspunkt auf der Baleareninsel. Wundervolle Strände, unberührte Naturlandschaften und zahlreiche nahegelegene Orte – als idealer Ausgangspunkt für jeden Freizeitgeschmack ist Calvià eines der wichtigsten Dörfer Mallorcas.

Calvia Mallorca – Exzellente Lage zwischen Meer und Gebirge

Der Ort Calvià befindet sich mitten im Herzen der im Südwesten der Insel gelegenen Gemeinde Calvià, die aufgrund der Natur- und Freizeitvielfalt zu den beliebtesten Gegenden der Insel zählt. In unmittelbarer Reichweite des Ortes befinden sich neben der Metropole Palma und den Touristenmagneten auch die begehrten Ortschaften Santa Ponsa, Palmanova, Bendinat und Son Vida. Außerdem sind drei der luxuriösesten und schönsten Häfen der Insel innerhalb einer halben Stunde erreichbar – Port Adriano, Puerto Portals und Port d`Andratx.

Die Angrenzung an das Tramuntana-Gebirge eröffnet eine Vielzahl von Wanderrouten und unberührten Landschaftswegen, die mit dem Fahrrad erkundet werden können. Aber auch um Calvià in Richtung Küstengebiet gibt es ausgewiesene Fahrradwege und Jogging-Strecken.

Calvia – historisches Örtchen am Fuße der Serra de Tramuntana
Copyright © Pixabay/4634656

Im Umfeld von Calvià befinden sich traumhafte Buchten und Strände, die bezaubernde Strandausflüge versprechen – genauso wie perfekt in die Natur eingebettete Golfplätze.

So können Sie sich entscheiden, ob Sie eher einen Aktivurlaub machen möchten oder doch entspannt Sehenswürdigkeiten in den naheliegenden Ortschaften und auch in Calvia zu besuchen!

Der knapp über 2.000 Einwohnern kleine Ort zählt zu den ältesten Siedlungen der Insel, bereits 2.000 Jahre vor Christus gab es erste Aufzeichnungen menschlicher Zivilisation. Ein wahres Kulturerbe finden Sie also in Calvia!

In den Anfängen hatte die Siedlung noch eine sehr landschaftliche Prägung, die auch heutzutage noch eine wichtige Einnahmequelle der Stadt darstellt. Im 13. Jahrhundert begannen Bewohner der Umgebung mit der Kultivierung Calviàs. Der Tourismusboom in den 1960er Jahren machte Calvià zu einem touristischen Zentrum der Insel und kurbelte die Wirtschaft weiter an.

Die Region überzeugt also durch Kultur und Geschichte, aber auch durch die optimale Lage zwischen Bergen und Küste. So bietet dieses Örtchen Ihnen eine perfekte Mischung für den perfekten Urlaub oder wollen Sie dort direkt Wurzeln schlagen? Dann finden wir bei Marcel Remus Real Estate die perfekte Immobilie auch für Sie!

Historischer Charme mit modernem Ambiente in Calvia Mallorca

Calvia – historisches Örtchen am Fuße der Serra de Tramuntana
Copyright © Unsplash/Max

Eine traditionelle mallorquinische Architektur mit ockerfarbenen Häusern und einem historischen Ambiente verleihen Calvià in einem größtenteils modernisierten Mallorca einen besonderen urtypischen Inselcharme.

Zahlreiche Gebäude des Zentrums reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück, vereinzelt finden sich zudem Überreste aus der römischen Epoche.

Zu den architektonischen Highlights zählt die Kirche von Sant Joan Baptista, die auf den Ruinen des Originalgebäudes aus dem 14. Jahrhundert errichtet wurde.

Zudem befinden sich im Zentrum wenige Cafés, Boutiquen und Hotels. Auf der anderen Seite zeigt die wohlhabende Stadt auch konträre Merkmale der Neuzeit, wie etwa das hochmoderne Sportzentrum. Durch die ideale Lage sammeln sich im Umfeld internationale Geschäfte und Schulen. So besticht Calvia auch architektonisch in vielerlei Hinsicht und es spricht für eine unvergessliche Zeit in diesem kleinen bezaubernden Örtchen. Besuchen Sie die örtlichen Sehenswürdigkeiten und überzeugen Sie sich selbst!

Restaurants in Calvia Mallorca: Lokale Spezialitäten und internationale Cuisine

Eine grundsätzlich sehr konzentrierte kulinarische Vielfalt bietet aber auch das passende Angebot für jeden Geschmack. Neben traditionellen Restaurants, die typische Fisch- und Fleischgerichte aus der Region anbieten, ist in Calvià auch die internationale Cuisine vertreten.

Ähnlich ist es um die Unterkünfte bestellt. Während in der Stadt nur wenige Hotelanlagen vorhanden sind, lockt das unmittelbare Umfeld mit perfekt restaurierten Landhäusern aus früheren Jahrhunderten. Sie interessieren sich für eine solche Immobilie? Kein Problem, wir beraten Sie gerne und so werden Sie schon bald den Charme von Calvia genießen können.

Zu den beliebtesten Veranstaltungen des Ortes zählt der wöchentlich stattfindende Montags-Markt.

Auf der Calle Major wird eine riesige Auswahl an inseltypischen Kleidungsstücken, Lebensmitteln und Handwerks-Produkten aus der Umgebung angeboten.

Zusätzlich organisiert die Gemeinde regelmäßig Musikveranstaltungen und Konzerte.

Calvia – historisches Örtchen am Fuße der Serra de Tramuntana
Copyright © Pixabay/franky1st

So können Sie Kultur direkt in der Region erleben und den mallorquinischen Trubel auf einem der bekannten Märkte oder einer Veranstaltung mitbekommen. Oder Sie nutzen die Nähe zu den umliegenden Orten und gehen zum Beispiel in Paguera Essen oder genießen einen besonderen Tag in Andratx.

Auch wenn die Gemeinde Calvià und vor allem deren Küstenorte eine enorme moderne Entwicklung in Anpassung an die Touristenströme genommen haben, ist der Ort Calvia Mallorca im Zentrum der Gemeinde seinem ursprünglichen Charme und seiner traditionellen optischen Wirkung treu geblieben. Die tolle Lage mit zahlreichen umliegenden Freizeitmöglichkeiten, Stränden und die urmallorquinische Atmosphäre machen das kleine Örtchen Calvià besonders einzigartig und heben es daher von den anderen Orten der Region ab.

Häufig gestellte Fragen zum Thema “Calvia Mallorca”:

1. Was gehört zu Calvia Mallorca?

Calvia ist eine Gemeinde auf der Baleareninsel Mallorca, bestehend aus 18 kleinen Ortschaften. Darunter ist auch der Ort Calvia der gleichnamigen Gemeinde.

2. Calvia Mallorca – was kann man in Calvia machen?

Calvia liegt zwischen den Bergen und der Küste. So können Sie stets entscheiden, wie Sie Ihren Aufenthalt gestalten wollen und immer flexibel für Ausflüge sein. Auch die traditionelle Umgebung macht Calvia aus. Sie finden dort alles, was Sie für den perfekten Urlaub benötigen!

3. Wo liegt Calvià auf Mallorca?

Calvia Mallorca: Der kleine Ort liegt im Westen der Insel, in der Nähe von Paguera, Santa Ponca und Magaluf. Die Entfernung ist perfekt für Ausflüge ins Umland. Die Hauptstadt sowie der Flughafen sind in ca. 25 Minuten erreichbar.

4. Wo ist der Markt in Calvia?

Der Markt findet jeden Montag in der Ortschaft Calvia entlang der Calle Mayor statt. Dieser hat immer von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet und bietet eine große Auswahl an frischen Lebensmitteln und die perfekte Möglichkeit, sich mit Mallorquinern auszutauschen.


Reizvolles Mallorca im Winter mit unvergleichlichem Charme
Sa Calobra Mallorca